Featured Image
Allen J. Schaben / Los Angeles Times via Getty Images

Adele soll für riesengroßen Vinyl-Engpass verantwortlich sein

Na dann… vielen Dank, Adele! Laut Medienberichten ist der britische Superstar für eine grobe Verzögerung in der Vinyl-Produktion verantwortlich.
 von Markus Brandstetter

Wer seit Wochen vergeblich auf die 7-Inch seiner liebsten Mathcore-Band wartet, sollte sich eventuell bei Adele und ihrem weltweiten Erfolg bedanken. Laut einem Bericht des US-amerikanischen Branchenblatts Variety sorgt die Musikerin nämlich für Lieferengpässe und Produktionsverzögerungen bei Langspielplatten. Adele soll von ihrem neuen Album 30 (das am 11. November 2021 erscheinen wird) 500.000 Vinyl-Exemplare in Auftrag gegeben haben — und die Presswerke sind dank ihrem imposanten Drama-Pop völlig ausgelastet!

Ed Sheeran: Adele hat alle Presswerke ausgebucht!

Laut dem US-Magazin musste sich aber auch der Megastar an die Regeln halten und ihr Album sechs Monate vorher zur Pressung einreichen. Dass Adele gerade die Vinyl-Welt lahmlegt, bestätigte auch Ed Sheeran. „Es gibt etwa drei Vinyl-Fabriken auf der Welt, also muss man sich im Voraus darum kümmern - und Adele hatte im Grunde alle Vinyl-Fabriken ausgebucht, also mussten wir uns einen Platz sichern und unser Album dort hineinbringen. Es war so, dass ich, Coldplay, Adele, Taylor [Swift], ABBA, Elton [John], wir alle versuchten, unsere Vinyls zur gleichen Zeit drucken zu lassen“, wird er von Insider zitiert.

Das sagt Laura Jane Grace

Allerdings ist nicht Adele alleine Schuld am Dilemma – und auch nicht nur die Corona-Pandemie (obwohl die ihren großen Teil dazu beigetragen hatte). Noch vor dem weltweiten Ausbruch des Coronavirus musste im Jahr 2020 eines der beiden einzigen Presswerke von Lackplatten (der Basis für jene Masterplatten, die bei der Pressung von Vinyl-LPs zum Einsatz kommt) schließen. Die Pandemie tat dann ihr übriges. Dies resultiert darin, dass Bands generell schwierig an zeitnahe Pressungen kommen und die Warteliste riesig ist. Laura Jane Grace, Frontfrau der Band Against Me!, äußerte sich vor kurzem auf Twitter zur aktuellen Vinyl-Situation. „Wenn du in einer Band bist und in den nächsten 3 Monaten kein neues Album aufnimmst, kommt die Platte erst 2023 heraus. Trotzdem, no pressure“, schreibt sie.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!