Eine Ära geht zu Ende: Aerosmith verkünden das Ende ihrer Bühnenkarriere – und zwar mit sofortiger Wirkung. Alle verbleibenden Tour-Termine ihrer (ohnehin bereits verschobenen) Peace Out: The Farewell Tour-Abschiedstournee sind ersatzlos abgesagt.
„Es war 1970, als ein Funke der Inspiration zu Aerosmith wurde. Dank euch, unserer Blue Army, hat dieser Funke Feuer gefangen und brennt nun schon seit über fünf Jahrzehnten. Einige von euch sind von Anfang an dabei, und ihr alle seid der Grund dafür, dass wir Rock ‘n’ Roll-Geschichte geschrieben haben“, schreiben Aerosmith in einem Statement.
Aerosmith wenden sich an Fans
„Es war die Ehre unseres Lebens, dass unsere Musik Teil der euren geworden ist. In jedem Club, auf jeder großen Tour und in großen und privaten Momenten habt ihr uns einen Platz im Soundtrack eures Lebens gegeben“, so die Band weiter.
Der Grund für das Ende ihrer Live-Karriere ist Stevens Tylers Stimme. Tyler zog sich eine irreparable Verletzung zu, die es ihm nicht mehr ermöglicht, hundert Prozent zu geben. „Wir wollten euch immer umhauen, wenn wir auftreten. Wie ihr wisst, ist Stevens Stimme ein Instrument wie kein anderes. Er hat monatelang unermüdlich daran gearbeitet, seine Stimme wieder dahin zu bringen, wo sie vor seiner Verletzung war. Wir haben gesehen, wie er sich abmühte, obwohl er das beste medizinische Team an seiner Seite hatte. Leider ist es klar, dass eine vollständige Genesung von seiner Stimmverletzung nicht möglich ist. Wir haben eine herzzerreißende und schwierige, aber notwendige Entscheidung getroffen – als eine Band von Brüdern -, uns von der Tourneebühne zurückzuziehen“
„Unbeschreiblich dankbar“
Die Band zeigt sich ihren Fans gegenüber dankbar und schreibt: „Wir sind unbeschreiblich dankbar für jeden, der mit uns ein letztes Mal auf Tour gehen wollte. Wir sind unserer Experten-Crew, unserem unglaublichen Team und den Tausenden von talentierten Menschen dankbar, die unsere historischen Touren möglich gemacht haben. Ein letztes Dankeschön an euch – die besten Fans auf dem Planeten Erde. Spielt unsere Musik laut, jetzt und immer. Träumt weiter. Ihr habt unsere Träume wahr werden lassen.
Dabei hatte Joe Perry kürzlich noch über die Möglichkeit eines neuen Albums gesprochen. „Die Möglichkeit besteht definitiv“, erklärte Perry im Gespräch mit Rock Candy. „Ich weiß, dass Steven [Tyler] ein paar Sachen in der Hinterhand hat, also werden wir sehen. Ich schreibe gerade an einem neuen Hollywood-Vampires Album, aber danach… Was wir auf jeden Fall machen, ist, einige der frühen Aerosmith-Sachen zu remixen und einige interessante Outtakes zu finden, also wird es Spaß machen, sich dieses Zeug anzusehen.“