Bon Jovi trauern um ihren langjährigen Bassisten Alec John Such. Der Musiker verstarb im Alter von 70 Jahren — die Todesursache ist bislang nicht bekannt.
von Markus Brandstetter
„Alec, wir werden dich vermissen“, schrieb Jon Bon Jovi auf seinem Twitter-Account — und veröffentlichte ein Statement der Band. „Wir sind untröstlich über die Nachricht vom Tod unseres lieben Freundes Alec John Such“, heißt es darin.
Bon Jovi: „Er war ein Original“
„Er war ein Original. Als Gründungsmitglied von Bon Jovi war Alec maßgeblich an der Entstehung der Band beteiligt. Um ehrlich zu sein, haben wir durch ihn zueinander gefunden - er war ein Jugendfreund von Tico und brachte Richie zu unseren Auftritten mit. Alec war immer wild und voller Leben. Heute zaubern diese besonderen Erinnerungen ein Lächeln in mein Gesicht und eine Träne in mein Auge. Wir werden ihn schmerzlich vermissen“, so das Statement weiter.
Alec, you will be missed pic.twitter.com/yK0RlgVkZc
— Jon Bon Jovi (@jonbonjovi) June 5, 2022
Alec John Such, gebürtiger New Yorker, war im Jahr 1983 Gründungsmitglied von Bon Jovi. Mit ihm feierte die Band aus New Jersey ihre größten Erfolge. 1994 – zwei Jahre nach der Veröffentlichung ihres Megasellers Keep The Faith wurde Such aus der Band entlassen. Der Grund: Die Band war nicht zufrieden mit seinen musikalischen Leistungen — sowohl auf der Bühne als auch im Studio bei den Aufnahmen zu Cross Road. Er wurde durch Hugh McDonald ersetzt.
2018 wurde die Gruppe — gemeinsam mit Such — in die Rock And Roll Hall of Fame aufgenommen. Dabei kam es sogar wieder zu einer gemeinsamen Performance. Bei seiner Rede zeigte er sich versöhnlich: „Ich liebe sie über alles. Das werde ich immer tun“, zollte er seinen ehemaligen Bandkollegen Tribut. „Als Jon Bon Jovi mich vor vielen Jahren anrief und mich bat, in seiner Band zu sein, wurde mir schnell klar, wie ernst es ihm war und er hatte eine Vision, die er uns zeigen wollte. Und ich bin nur zu glücklich, ein Teil dieser Vision gewesen zu sein“, so Such damals.