Featured Image
Foto: Frank Hoensch/Redferns via Getty Images

„Aloha Heja He“: Achim Reichel landet Überraschungs-Hit in China

Beat-Legende Achim Reichel hat mit seinem Song Aloha Heja He von 1991 einen Hit in China gelandet. Hierzulande feierte der Hamburger bereits zur Veröffentlichung große Erfolge mit der Single. Wie kommt es ausgerechnet jetzt zu dem zweiten Frühling?

von Timon Menge

Hier könnt ihr euch das Album Melancholie und Sturmflut von Achim Reichel anhören:

Die Shazam-Suchen in China sind eindeutig: Kein Song wurde in der vergangenen Woche so oft nachgeschlagen wie der Pop-Shanty Aloha Heja He von Achim Reichel. Doch woher der plötzliche Erfolg? Schließlich wurde das Stück bereits vor 30 Jahren veröffentlicht und dürfte für viele Chines*innen sprachlich unverständlich sein.

„Ich dachte, ich träume“, räumte auch Reichel im NDR-Radio ein. Für ihn kam der späte Erfolg in China genauso überraschend wie für alle anderen auch, zumindest im aktuellen Ausmaß. Verantwortlich für den plötzlichen Hit: „Klassenkamerad Zhang“, wie sich ein Nutzer der chinesischen TikTok-Variante Douyin nennt.

Im Nordosten Chinas: Landleben statt Megastädte

Klassenkamerad Zhang zeigt in seinen Videos das ländliche Leben im Nordosten von China, das sich grundlegend vom Lifestyle in chinesischen Großstädten unterscheidet. Brennholzofen statt Wolkenkratzer. Zerbeulte Schüsseln statt Restaurants. Im Hintergrund einiger Videos läuft Aloha Heja He von Achim Reichel, warum auch immer.

Der Douyin-Nutzer erlangte innerhalb von zwei Monaten so viel Bekanntheit, dass ihn sogar das chinesische Staatsfernsehen CCTV besuchte, wie der Spiegel berichtet. Mehr als 16 Millionen Follower begeistern sich für die Aufnahmen eines chinesischen Lebens, das viele nicht kennen. Von dieser Aufmerksamkeit profitiert auch Aloha Heja He.

„Da bin ich mit meinem Latein am Ende.“

Reichel wird inzwischen laut NDR mit Interviewanfragen aus China überhäuft. „Ich weiß auch gar nicht, wohin mit meiner Euphorie, das ist mir schon fast ein Tick zu viel“, kommentiert er die plötzliche Aufmerksamkeit für seinen Song. „Da bin ich auch irgendwie mit meinem Latein am Ende und denke: Alter, du musst mal wieder eine Kerze aufstellen. Und dafür ist die Weihnachtszeit ja nun auch irgendwie ganz gut geeignet.“

Die chinesischen Charts konnte Reichel mit seinem Lied noch nicht stürmen. Doch was nicht ist, kann ja noch werden …

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!