(Anesthesia) – Pulling Teeth ist der unvergessene Bass-Solo-Track von Cliff Burton. Zu seinen Ehren haben Metallica jetzt ein neues Video zu dem Song veröffentlicht – mit zahlreichen unveröffentlichten Fotos von Burton.
(Anesthesia) – Pulling Teeth ist mehr Monument als Song, ein unfassbares Basssolo von Cliff Burton, das auf Metallicas Debüt Kill ‘Em All veröffentlicht wurde, aber schon in den Highschool-Tagen von Burton entstand. Es ist das Solo, das James Hetfield und Lars Ulrich dazu bringt, Burton in ihre Band zu holen – und bekommt zu Ehren des 1986 verstorbenen Bassisten mehr als 40 Jahre später ein offizielles Musikvideo spendiert.
Aufgenommen kurz vor Burtons Tod
Metallica kommentieren das so: „Wir haben kürzlich Hunderte von Fotos erworben, die der verstorbene Fotograf Russ Marino 1985 und 1986 in Detroit und Chicago aufgenommen hat. Während einige der Fotos in den Achtzigern in Zeitschriften abgedruckt wurden, erblickt die überwiegende Mehrheit – von denen viele alternative Bilder aus derselben Serie sind – zum ersten Mal das Tageslicht.“
Daraus hat Clark Eddy ein neues Musikvideo für Anesthesia: Pulling Teeth mit einigen der elektrisierenderen Momente und Porträts zusammengestellt. Der perfekte Zeitpunkt, um dieses ikonische, in einem Take aufgenommene (!) Solo noch mal in seiner ganzen Pracht zu bestaunen. „Ein großes Dankeschön an die Familie und Freunde von Burton, dass sie uns dabei helfen, Cliff auf diese Weise zu feiern“, so Metallica weiter.
Burton spielte auf den ersten drei Studioalben Kill ‘Em All, Ride The Lightning und Master Of Puppets und war Co-Autor von Klassikern wie For Whom The Bell Tolls, Fade To Black, Creeping Death und Master Of Puppets. Für ihn verließen Metallica sogar ihre Heimat und zogen nach San Francisco, damit er in ihrer Band spielte. Sein Leben endete tragischerweise im Alter von 24 Jahren bei einem Busunglück während einer Tournee.