Ariana Grande erhält „Rising Star Award“ bei den „Palm Springs International Film Awards“
news05.12.24
Ariana Grandes Performance als Glinda in Wicked wurde bereits vor dem Kinostart in höchsten Tönen gelobt. Nun wurde sie dafür von den „Palm Springs International Film Awards" als Gewinnerin des „Rising Star Awards“ gekürt.
„Wicked" – zauberhaft und erfolgreich
Der 22. November markierte den Kinostart des ersten Akts des Films Wicked in den USA. Seit Monaten kursieren Hunderte Ausschnitte aus Interviews mit den beiden Hauptdarstellerinnen Ariana Grande, die die Rolle der Glinda spielt, und Cynthia Erivo, die die Rolle der Elphaba übernimmt. Der Wicked-Soundtrack, der bereits im Oktober erschien und mit den beiden feengleichen Stimmen der Hauptdarstellerinnen gefüllt ist, schrieb zudem erst vor wenigen Tagen Geschichte: Es ist die erste Broadway-zu-Film-Adaption, die den zweiten Platz in den Billboard-200-Charts erreicht.
„Diese Rolle wird sicherlich der Beginn vieler Auszeichnungen sein“
Nun wurde Ariana Grande vom „Palm Springs International Film Award als Gewinnerin des „Rising Star Awards“ ausgezeichnet – eine Ehre, die zuvor Schauspielerinnen wie Anna Kendrick, Scarlett Johansson und Jennifer Lawrence zuteilwurde. Das Filmfestival in Kalifornien wurde 1989 gegründet und zählt zu den größten Filmfestivals in Nordamerika. Die Verleihung findet am 3. Januar im Convention Center in Palm Springs statt.
In einem Statement äußerte sich der Vorsitzende des Festivals, Singh Chandi, über Ariana: „Ariana Grandes Darstellung von Glinda in Wicked katapultiert sie in eine ganz neue Dimension – mit einer kraftvollen schauspielerischen Leistung, die ihr herausragendes musikalisches Talent, brillante Charakterisierung und makelloses Comedy-Timing wunderbar kombiniert.“ Er fügte hinzu: „Ariana ist eine herausragende globale Künstlerin, die in ihrer ersten großen Hauptrolle nahtlos in die Filmbranche übergegangen ist und sich als vielseitiges und unbestreitbares Talent erwiesen hat. Diese Rolle wird sicherlich der Beginn vieler Auszeichnungen sein, die sie im Laufe ihrer Schauspielkarriere erhalten wird. Es ist uns eine große Ehre, Ariana Grande mit dem ‚Rising Star Award‘ auszuzeichnen.“
Auch Timothée Chalamet für seine Rolle als junger Bob Dylan sowie Schauspieler:innen wie Selena Gomez und Emilia Pérez werden beim Festival geehrt.
Wicked erscheint außerdem sehnsüchtig erwartet am 12. Dezember in den deutschen Kinos.