Featured Image
Foto: Rich Fury/Getty Images

„Balloonerism“: Bekommen wir bald ein neues Mac-Miller-Album?

Beim Camp Flog Gnaw Festival von Tyler, the Creator sorgte am vergangenen Wochenende ein überraschender Teaser für Aufsehen. In einem zweieinhalbminütigen Video wurde angedeutet, dass das lang ersehnte Projekt Balloonerism von Mac Miller möglicherweise bald veröffentlicht wird.

Hoffnung durch animierten Trailer

Der Trailer, der zwischen den Sets von Sampha und Alchemist & Friends ausgestrahlt wurde, zeigte zuerst eine Reihe animierter Szenen. Zum Schluss erschien ein Bild, das vermutlich das Albumcover darstellte: ein Porträt vom 2018 verstorbenen Mac Miller, gemalt von Alim Smith. Das Artwork, das bereits vor sechs Jahren auf Instagram veröffentlicht wurde, erschien zusammen mit dem schlichten, aber verheißungsvollen Schriftzug „Soon“. Begleitet wurde das Video von den Songs The Song That Changed Everything – angeblich mit SZA – und 5 Dollar Pony Rides, zwei Tracks, die Fans schon seit Langem mit Balloonerism in Verbindung bringen.

Die Legende um „Balloonerism“

Balloonerism sorgt unter Mac Miller-Fans bereits seit langer Zeit für Gesprächsstoff. Er solle das Projekt bereits vor seinem Mixtape Faces aufgenommen haben – und das innerhalb nur einer Woche. Es wird ebenfalls vermutet, dass Thundercat an der 2014 entstandenen Aufnahme beteiligt sein soll. Zudem wurden einige Songs, welche angeblich Teil von „Balloonerism“ sein sollen, bereits über die Zeit geleakt. Darunter die zwei bereits genannten Songs aus dem Trailer, aber auch Tracks mit den Titeln Do You Have A Destination und Uber. 

Ein weiterer Hoffnungsschimmer bezüglich Veröffentlichung kam im März 2023, als Produzent und DJ Madlib bestätigte, dass er an einem unveröffentlichten Projekt von Mac Miller arbeite. Im März 2024 folgte dann das Erscheinen von The Quest auf Streaming-Plattformen. Der Song war zuvor auf der 10-Jahres-Jubiläums-Vinyl von Millers Album Watching TV With the Sound Off erschienen. 

Posthumes Album Nummer Zwei

Im Jahr 2020 wurde mit Circles das erste posthume Album von Mac Miller veröffentlicht. Berichten zufolge war dieses bereits zu Lebzeiten des Künstlers als Nachfolgeprojekt zu seinem 2018 erschienenen Album Swimming geplant. Swimming wurde nur einen Monat vor Millers  Tod veröffentlicht. Nun verdichten sich die Hinweise, dass wir mit Balloonerism ein weiteres posthumes Album des Rappers erwarten dürfen – und das offenbar „soon“.

Mehr zum Thema: