Queen Dolly kriegt sie alle: Für ihr Cover von Let It Be hat sie einfach mal so mit den beiden Beatles Paul McCartney und Ringo Starr zusammengearbeitet. Das Ergebnis klingt, klar, absolut hinreißend. Hier kann man es anhören.
von Björn Springorum
So nah kamen wir einer Beatles-Reunion lange nicht: Country-Queen Dolly Parton hat ihr Versprechen eingelöst und sich für ihre erste Rock-Platte eine Gästeliste wie aus dem Bilderbuch besorgt. Heute ist ihr mit Spannung erwartetes Cover des Beatles-Klassikers Let It Be erschienen – eingesungen mit Paul McCartney und Ringo Starr! Hier haben wir den Song:
Ach, Dolly. Wir hätten ja nicht gedacht, dass wir diese Version so bitter brauchen. Herrlich, einfach herrlich, auch mit dem Solo und dem mehrstimmigen Gesang. Vor über 53 Jahren erschien das Original der Beatles und war damals die letzte Single vor McCartneys Ausstieg.
Einmalige Coverversion
Wie oft Let It Be gecovert wurde, ist natürlich schwer zu sagen. Hunderte Male. Wie oft ihn jemand mit Macca und Ringo gecovert hat, ist hingegen easy: Kein. Einziges. Mal! Da fällt es fast nicht mehr ins Gewicht, dass sich Parton gleich auch noch die Dienste von Mick Fleetwood und Peter Frampton gesichert hat. Also, wie viel mehr Rock-Royalty passt eigentlich in einen Song? Wir ziehen mal wieder unseren Hut vor Dolly.
Let It Be ist die neueste Single aus Rockstar, ihren ersten Rock-Album, das am 17. November 2023 erscheinen wird. Ganze 30 Songs hat sich Dolly Parton dafür ausgesucht, neben Covern gibt es darunter auch Eigenkompositionen. Weitere Gäste sind unter anderem Rob Halford, Stevie Nicks, Elton John, Debbie Harry, Steve Perry, Sting, Joan Jett, Lizzo, Brandi Carlile und Miley Cyrus. Geht doch irgendwie nicht wirklich besser, oder?
Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!