Featured Image
Foto: Myrna M. Suarez/Getty Images

Billy Joel kämpft mit seltener Gehirnkrankheit – Familie zeigt sich hoffnungsvoll

Tochter Alexa Ray Joel und Ehefrau Alexis Roderick Joel geben via Social Media gefühlvolle Updates zum Gesundheitszustand des „Piano Man“ Billy Joel.

Es war ein Schock für Fans weltweit: der „Piano Man“ Billy Joel musste alle seine kommenden Tourtermine absagen. Der Grund dafür ist ernst. Denn der 75-jährige Musiker wurde mit Normaldruckhydrozephalus (NPH) diagnostiziert, einer seltenen neurologischen Erkrankung, bei der sich übermäßig viel Gehirnflüssigkeit ansammelt. Die Folge ist Druck auf das Hirngewebe, der zu Symptomen wie Gleichgewichtsproblemen, Sehstörungen und Gedächtnisverlust führen kann. Nun meldet sich seine Familie mit ermutigenden Worten.

Ehefrau Alexis über Dankbarkeit und Hoffnung

Joel’s Ehefrau Alexis Roderick Joel, mit der er seit 2015 verheiratet ist und zwei Töchter hat, veröffentlichte ein Familienfoto auf Instagram. In ihrer Botschaft dankt sie den Fans für ihre Anteilnahme: „Wir sind so dankbar für die wunderbare medizinische Betreuung und die schnelle Diagnose. Bill wird von vielen geliebt, und für uns ist er ein Ehemann und Vater im Zentrum unserer Welt.“ Sie betont, dass die Familie zuversichtlich sei, was seine Genesung betrifft: „Wir sind zuversichtlich, was seine Genesung betrifft. Wir freuen uns darauf, euch alle in Zukunft wiederzusehen.“

Tochter Alexa Ray Joel zitiert Song

Auch Alexa Ray Joel, Billys Tochter aus der Ehe mit Model Christie Brinkley, wendet sich via Instagram an die Öffentlichkeit. Zu einer zarten Schwarz-Weiß-Zeichnung von Vater und Tochter schreibt sie:
„SOUND UP 🕊️ Wir lieben dich und sind für dich da, Pop! Ich wollte euch allen einfach für die überwältigende Welle an Liebe und Unterstützung nach der Nachricht über die Diagnose meines Vaters danken. Mein Dad ist der stärkste und widerstandsfähigste Mensch, den ich kenne. Er arbeitet mit voller Kraft daran, sich mit gezielter Physiotherapie wieder zu erholen.“ Zum Schluss zitiert sie aus dem Billy Joel-Klassiker, Lullabye (Goodnight, My Angel): „Someday we’ll all be gone / But lullabies go on and on / They never die / That’s how you and I will be. Die Musik geht weiter…

Konzertabsagen bis 2026

Die Krankheit zwingt Billy Joel zur Pause: Bereits verschobene Konzerte, darunter gemeinsame Shows mit Sting, Stevie Nicks und Rod Stewart, sind nun endgültig abgesagt. Der Musiker befinde sich unter ärztlicher Anleitung in Behandlung und fokussiere sich auf seine Genesung, heißt es aus seinem Umfeld. Trotz der traurigen Nachricht sei Joel „dankbar für die hervorragende medizinische Betreuung“, und voll darauf konzentriert, seine Gesundheit an erste Stelle zu setzen.

Dokumentation in den Startlöchern

Während Joel pausiert, können sich Fans auf einen anderen Lichtblick freuen: Die neue Dokumentation Billy Joel: And So It Goes feiert 2025 Premiere beim renommierten Tribeca Festival. Die zweiteilige Doku wird mit bisher unveröffentlichtem Material, Interviews und privaten Aufnahmen in sein Leben, seine Musik und persönliche Herausforderungen eintauchen.

Mehr von Billy Joel: