Ein neues Ghost-Video ist immer wieder ein Erlebnis. Keine Ausnahme macht da der spektakuläre Clip zu neuen Banger Lachryma – hier bei uns zu sehen!
Die schwedischen Grammy-Preisträger und Theatrical-Rock-Ikonen Ghost schalten einen Gang hoch. Soeben haben sie mit Lachryma die zweite Vorab-Single ihres mit Spannung erwarteten neuen Albums Skeletá, das am 25. April 2025 erscheint.
Ehrensache: Lachryma kommt mitsamt eines albtraumhaften Musikvideos, in dem Papa V Perpetua zum ersten Mal seine Rolle als neuer, antichristlicher Frontmann voll wahrnimmt. Der Song ist wahrscheinlich das bisher beste Beispiel für Ghosts typische Balance aus düster-unheilvoller Lyrik und unwiderstehlicher, erhebender Melodik. Aber seht, hört und fühlt selbst:
Ghost kündigen Mitternachtsverkäufe an
Lachryma soll „eine überzeugende, zeitgemäße Rock-Hymne über das Weinen“ sein, wie es heißt. „Das Süße wird zum Sauren, abscheuliche Fäule greift an ... und doch kann man nicht aufhören, mitzusingen. Selbst dann nicht, wenn lila Tränen zu fallen beginnen.“ Wie immer gilt also: Mehr Drama als bei Ghost geht nicht.
Ihr sechster Psalm Skeletá soll ihr bisher entschlossen introspektivstes Werk werden. Ein Dialog mit dem Spiegelbild. „So entstand eine einzigartige Sammlung zeitloser, universeller Stücke mit persönlicher Perspektive“, heißt es in einer Pressemitteilung weiter. Und weil bei Ghost eben alles anders ist als bei anderen Bands, wird die neue Platte erstmals im Rahmen weltweiter Mitternachtsverkäufe zu haben sein. Zeremonien wie diese gibt es im Rock’n’Roll mittlerweile viel zu wenige.
Im Rahmen der anstehenden Skeletour World Tour 2025 stehen dann ganze 55 Termine auf der ganzen Welt an. Erstmals werden die Schweden im Zuge dessen auch ein Headline-Konzert im ikonischen Madison Square Garden spielen. Im deutschsprachigen Raum sind aktuell sechs Shows bestätigt:
23.04.2025 Frankfurt, Festhalle
24.04.2025 München, Olympiahalle
03.05.2025 Zürich, AG Hallenstadion
07.05.2025 Berlin, Uber Arena
14.05.2025 Oberhausen, Rudolph Weber Arena
15.05.2025 Hannover, ZAG Arena