Die Songwriting-Fähigkeit von Bloc Party seit über 20 Jahren wird bald mit einem Preis gewürdigt. Die Ivors Academy lobte die Band für ihre „emotionale Tiefe und Dringlichkeit“.
Eine herausragende Sammlung an Songs
Langjährige Arbeit zahlt sich aus: Nun werden Bloc Party mit einem Preis der Ivors Academy geehrt. Die gemeinnützige Organisation The Ivors Academy hat es sich zur Mission gemacht, Songwriter:innen und Komponist:innen zu würdigen. Das tut sie, indem sie, nach eigener Aussage, „ihre Rechte beschützt, sie mit nötigem Wissen und Werkzeugen ermächtigt und ihre Errungenschaften verfechtet“. Jedes Jahr verleiht die Organisation daher Preise an Künstler:innen in verschiedenen Kategorien.
Die Indie-Rock-Band Bloc Party soll dieses Jahr den Preis für „Outstanding Song Collection“, also eine herausragende Song-Sammlung, verliehen bekommen. Nicht zu unrecht, wenn man mal bedenkt, wie viele Klassiker sich allein auf dem Debütalbum Silent Alarm befinden. Das Album wurde passenderweise vor kurzem 20 Jahre alt.
Die Academy lobte Bloc Party unter anderem für „ihre seltene Fähigkeit, persönliche Texte mit einem mutigen, dynamischen Sound zu verbinden“. Auch der CEO der Academy beschrieb ihre Musik als Mischung aus „emotionaler Tiefe und Dringlichkeit“. Den Preis für „Outstanding Song Collection“ haben vor Bloc Party bereits Künstler:innen wie Queen, New Order oder U2 erhalten.
Es fängt alles mit Songwriting an
Kele Okereke, der Frontmann von Bloc Party, freute sich über den Preis, insbesondere darüber, dass das Songwriting der Band gewürdigt wurde. Okereke sagte: „Schon bevor man eine Band gründet, ein Konzert spielt oder eine Note aufnimmt, schreibt man Songs ‒ es ist der Kern des Künstler:innen-Daseins.“ Zum Zelebrieren des Gewinns haben Bloc Party ihren größten Hit Banquet nun in einer alten Demo-Version veröffentlicht, die man exklusiv auf Amazon Music hören kann.
Den Preis bekommt das ursprüngliche, langjährige Lineup von Bloc Party am 22. Mai verliehen: An diesem Tag findet die Zeremonie der 70. Ausgabe von The Ivors in London statt. In anderen Kategorien sind für dieses Jahr unter anderem Charli xcx, Lola Young oder RAYE nominiert. Alle Gewinner:innen werden aber erst bei der Zeremonie bekanntgegeben.