
Die erste Single des neuen Bon-Iver-Albums erscheint bereits am Valentinstag (14. Februar).
Wie der Titel vermuten lässt, handelt es sich um eine Fortsetzung der EP Sable,, die im Oktober veröffentlicht wurde – das Komma im Namen war also keineswegs willkürlich gewählt, sondern hatte von Anfang an eine Bedeutung. Sable, Fable wird schließlich am 11. April erscheinen.
Was uns erwartet
Es ist schon einige Jahre her, dass Bon Iver (Justin Vernon und Band) ein vollständiges Album veröffentlicht haben – genauer gesagt war das zuletzt 2019 mit i,i der Fall (Kommas scheinen ein beliebtes Stilmittel des Künstlers zu sein). Doch was erwartet uns nun mit Sable, Fable?
In einem Pressetext wird das Album folgendermaßen beschrieben: Es beginnt mit der „verletzlichen Entlastung“ der Sable,-EP, bevor es „einer neuen Sage mit neun Liedern weicht, in der aus einer Person zwei werden, Dunkelheit sich in lachsfarbene Schönheit verwandelt und Traurigkeit in ungezügelte Freude übergeht“.
Die erwähnte Lachsfarbe spiegelt sich auch auf dem Albumcover wider – genau wie bereits auf dem Cover der EP, das Bon Iver auf Instagram geteilt hat. Wie so oft bei Vernon prägen kantige Formen die Bildsprache: ein Quadrat in einem Quadrat – Schwarz auf Lachsfarbe und Lachsfarbe auf Schwarz. Passend dazu erscheint am Valentinstag ein Musikvideo in derselben Farbpalette, bei dem John Wilson Regie führt.
Tracklist und Features
Dijon und Flock of Dimes begleiten Bon Iver auf dem Song Day One, während die Stimme eines Bandmitglieds im Duett If Only I Could Wait zu hören sein wird. Die restliche Tracklist umfasst die Titel Things Behind Things, Speyside, Awards Season, Short Story, Everything Is Peaceful Love, Walk Home, From, I'll Be There, There's a Rhythm und Au Revoir.
Die Leadsingle Everything Is Peaceful Love wird als „Porträt eines Mannes beschrieben, der von Glückseligkeit überwältigt wird, während er die Eine findet, in die er sich verliebt“. Da erscheint ein Release am Valentinstag besonders passend.