Featured Image
Foto: Guy Smallman/Getty Images

Brian Eno veranstaltet Benefizkonzert für Palästina: „Together For Palestine“

Am 17. September wird in der Londoner Wembley Arena ein Benefizkonzert stattfinden – organisiert von Brian Eno. Alle Erlöse werden an humanitäre Helfer:innen in Palästina gehen.

Ein Abend für Palästina

Brian Eno ist nicht nur ein einflussreicher und umtriebiger Musikproduzent, er ist auch aktivistisch tätig, in Bereichen wie Umweltschutz beispielsweise. Nun hat er sich aber auch nochmal explizit zur Israel-Palästina-Thematik ausgesprochen und ein Projekt ins Leben gerufen, das Palästina unterstützen soll.

Together For Palestine heißt das Benefizkonzert, das Brian Eno plant. Das soll am 17. September in der Wembley Arena in London abgehalten werden. Ziel ist es, auf die Geschehnisse in Palästina aufmerksam zu machen und die Hilfskräfte vor Ort zu unterstützen. Die Erlöse gehen zunächst an die Wohltätigkeitsorganisation Choose Love. Von dort aus wird das Geld an die humanitären Helfer:innen in palästinensischen Gebieten verteilt.

Tickets beginnen bei 35 Pfund (entspricht circa 40€) und können ab dem 4. August gekauft werden: unter dieser Adresse. Wer genau bei dem Konzert auftreten wird und wie das Programm aussieht, ist noch nicht bekannt.

„Unmöglich zu ignorieren“

Brian Eno schrieb aber ein ausführliches Statement zur Thematik: „Ich habe das Glück gehabt, seit über 50 Jahren mit einigen der bemerkenswertesten Künstler:innen der Welt zu arbeiten. Aber eine Sache, die ich bereue, ist, dass während dieser Zeit so viele von uns über Palästina geschwiegen haben.“

Weiter schrieb Eno: „Oft kommt diese Stille aus Angst – echter Angst – davor, dass die Aussprache eine Gegenreaktion provozieren könnte, Türen schließen oder eine Karriere beenden könnte. Aber das ändert sich nun. Zum Teil, weil manche Künstler:innen und Aktivist:innen den Weg gewiesen haben. Aber vor allem weil die Wahrheit dessen, was passiert, unmöglich zu ignorieren geworden ist.“

Mehr von Brian Eno: