Featured Image
Foto: Samir Hussein/WireImage

British Fashion Awards: A$AP Rocky mit Cultural Innovator Award ausgezeichnet

A$AP Rocky glänzt nicht nur als Musiker, sondern auch als prägende Modeikone – ausgezeichnet mit dem Cultural Innovator Preis bei den British Fashion Awards.

Nicht mit Beats, sondern mit Looks sorgt A$AP Rocky diesmal für Aufsehen: Der US-Rapper wurde am Montagabend bei den British Fashion Awards in London mit dem Cultural Innovator Award ausgezeichnet. Der Preis, verliehen vom British Fashion Council, würdigt Künstler:innen, die mit ihrer Arbeit virale Momente und nachhaltige Trends geschaffen haben. Und wer könnte besser dazu passen als Rocky, der nicht nur durch seine Musik, sondern auch durch Kollaborationen mit Marken wie Dior, Gucci, Moncler und Calvin Klein immer wieder Trends gesetzt hat?

Caroline Rush, Geschäftsführerin des British Fashion Council, hob bei der Preisverleihung die Vielseitigkeit des Künstlers hervor: „Von seinem Debüt auf der Paris Fashion Week bis zur Gestaltung des retro-futuristischen Viertels in Monclers The City of Genius in Shanghai setzt Rocky neue Grenzen zwischen Kultur und Innovation.“ Dabei spielte auch die Promotion seines kommenden Albums Don’t Be Dumb eine Rolle, das nicht nur musikalisch, sondern auch optisch für Aufsehen sorgt.

Musikalische Highlights

Die Royal Albert Hall wurde am Abend der Verleihung außerdem von weiteren Gäst:innen musikalisch eingekleidet. Neben Performances Debbie Harry, Wizkid, traten auch Chloe und Halle Bailey auf die Bühne. Die Schwestern waren in der Vergangenheit neben ihrer Schauspielkarriere auch unter dem Namen Chloe x Halle als R&B-Duo unterwegs und kamen vergangenen Abend bei der Show der Fashion Awards für einen kurzfristigen Reunion-Auftritt erneut zusammen. 

Rihanna mit Statement

Und natürlich lief auch A$AP Rockys Partnerin Rihanna nicht über den roten Teppich ohne ein Statement zu hinterlassen. Mit einem mintgrünen Ensemble weckte sie Erinnerungen an ihren letzten großen Auftritt bei den Fashion Awards im Jahr 2019. Damals hatte sie den Urban Luxe Preis entgegengenommen – in einem Kleid ihrer eigenen Marke Fenty. Diesmal glänzte sie in einem Fellmantel und passendem Hut, eine elegante Hommage an die Vergangenheit.

Mehr zum Thema: