Featured Image
Danny Martindale/WireImage/Getty Images

Courtney Love erklärt: Lana Del Rey ist ein Genie wie Kurt Cobain

Courtney Love hat großes Lob für ihre Freundin Lana Del Rey übrig. Geht es nach der Hole-Frontfrau, ist Del Rey in Sachen Genialität nämlich in einer Liga mit Loves 1994 verstorbenem Ehemann Kurt Cobain.

 von Markus Brandstetter

„Lana und Kurt sind die einzigen beiden wahren Musikgenies, die ich je gekannt habe“, erzählte Love im WTF-Podcast mit Marc Macron. „Damit meine ich, dass sie alles spielbergen können.“. Das Verb „spielbergen“ erklärte Love mit einem Vergleich: Del Reys Rezitation von Allen Ginsbergs Gesicht „Howl“ sei so etwas wie das Meat-Puppets-Cover von Nirvana für deren Performance MTV Unplugged In New York gewesen: Beide hätten es „gespielbergt“.

Lana ist auch ein Genie

Love erklärt weiter: „Sie ist auch ein Genie. Sie hat die Integrität, die Kurt hatte. Die einzigen zwei Leute, die ich kenne, von denen ich sagen kann... Übrigens, Stipe? Bono? Ja, das sind Leute, die ich kenne und liebe. Billie Joe, klar. Aber Lana? Sie hat etwas Magisches an sich. Und sie ist nicht einmal abgefuckt!“

Courtney Love brachte Lana Del Rey auf Joni Mitchell

Die Musikerin erzählt außerdem, dass sie ihre Kollegin zur Musik von Joni Mitchell brachte. „Sie beschrieb mir eine Platte, die sie machen wollte, und ich sagte: ‚Oh, du meinst Hissing Of Summer Lawns'. Sie fragte: ‚Was ist das?' Ich sage: ‚Das ist eine Joni Mitchell-Platte.‚ Sie daraufhin: ‚Wer ist das?'“. Daraufhin habe Love ihrer Freundin Musik von Mitchell geschickt, was deren Leben grundlegend verändert habe.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!