One More Time: Daft Punk zeigen nochmal ihren Animationsfilm Interstella 5555 aus dem Jahr 2003 remastert in Kinos weltweit. Das Ganze soll exklusiv an einem Abend am 12. Dezember stattfinden; Tickets kann man ab dem 13. November kaufen.
Nach über 20 Jahren wieder im Kino
Wie sehr wir trauern mussten, als es im Februar 2021 hieß: Daft Punk gibt es ab sofort nicht mehr! Wer sich aber nochmal der Nostalgie hingeben möchte, dürfte sich über diese Neuigkeit freuen: Das Roboter-Duo kommt ins Kino. Der Film ist allerdings keine Doku über Daft Punk, sondern ihr Anime-Musical Interstella 5555: The 5tory of the 5ecret 5tar 5ystem, welches 2003 veröffentlicht wurde. Dieses soll nun am 12. Dezember in einer remasterten Auflage in 800 Kinos in 40 Ländern gezeigt werden.
Interstella 5555 erzählt die Geschichte einer Band aus Aliens, die von Menschen entführt wird. Der Film funktioniert dabei als visuelle Umsetzung des Discovery-Albums von Daft Punk; die entsprechenden Szenen wurden auch in Musikvideos zu den Singles des Albums geschnitten. Die Zeichnungen kamen vom japanischen Produktionsstudio Toei Animation, überwacht vom einflussreichen Manga-Zeichner Leiji Matsumoto.
Kritik für Remaster
In welchen Kinos der Film läuft, ist noch nicht öffentlich; man kann sich aber bereits für Updates bei einem Newsletter anmelden. Am 13. November beginnt dann der Ticketverkauf. Der Film wurde für 4K remastert, allerdings kritisieren viele Daft-Punk-Fans die bisher veröffentlichten Einblicke. Grund: Es sehe nach billigem AI-Remastering aus und tue dem Original keinen Gefallen. Zusätzlich zum Film gibt es limitierte CDs und Vinyl des Soundtracks sowie weiteren Merchandise-Artikeln, von denen bereits einige innerhalb weniger Stunden ausverkauft sind. Daft Punk eben.