Featured Image
Foto: SOPA Images/Getty Images

Damon Albarn gesteht, dass Blur gegen Oasis verloren haben

Späte Einsicht? Wie Damon Albarn jetzt gestanden hat, haben Oasis das legendäre Battle of Britpop gegen Blur aus heutiger Sicht eindeutig gewonnen.

Damon Albarn hat sich nach der großen Wiedervereinigung der Gallagher-Brüder freudig geschlagen gegeben in der großen Schlacht zwischen Oasis und Blur. Wir erinnern uns: Die beiden Bands lieferten sich eine legendäre Rivalität, die sich über den Höhepunkt des Britpop in den 1990er-Jahren erstreckte. Diese Fehde blieb so berüchtigt, dass letztes Jahr bekannt wurde, dass sogar ein West-End-Stück über diese turbulente Zeit in Arbeit ist.

Albarn sagte in einem neuen Interview mit The Sun, dass ihre beiden Auftritte im Wembley-Stadion „im Vergleich zu den sieben Auftritten von Oasis in den Schatten gestellt werden“. Blur mag zwar den Chart-Kampf von 1995 gewonnen haben, aber Albarn ist der Meinung, dass die Gallagher-Brüder den Krieg gewonnen haben: „Nun, das war doch offensichtlich, oder? Ich denke, wir können offiziell sagen, dass Oasis den Kampf, den Krieg, die Kampagne, einfach alles gewonnen hat“, so Albarn. Sehen die Gallaghers sehr wahrscheinlich genauso.

Albarn: Oasis stehen an erster Stelle

Der Blur-Sänger fuhr fort: „Sie sind die Gewinner. Sie stehen an erster Stelle. Angesichts dieser überwältigenden Beweise akzeptiere ich die Niederlage gerne und gebe mich geschlagen. Es ist ihr Sommer, und Gott segne sie. Ich hoffe, alle haben eine wunderbare Zeit, aber ich werde an einem ganz anderen Ort sein.“ Schön gesagt, Mister Albarn!

Nach ihren fünf Shows in Manchester werden die Britpop-Ikonen sieben Nächte lang im Londoner Wembley-Stadion spielen und auch in Edinburgh und Dublin Station machen. Später auf ihrer Oasis Live '25-Tournee werden sie nach Nordamerika, Südamerika, Australien, Südkorea und Japan reisen. Nur Europa muss sich nach wie vor auf Tourdaten gedulden. Aber es wäre schon mehr als seltsam, wenn Oasis 2026 nicht auch nach Deutschland kommen würden. Blur und Albarn übrigens gern auch, keine Frage.

Mehr von Oasis: