Featured Image
Catherine McGann/Getty Images

Death: Chuck Schuldiners Coverversion von Madonnas „Frozen“ aufgetaucht

Ein Madonna-Cover von der viel zu früh verstorbenen Death-Metal-Ikone Chuck Schuldiner? Klingt zunächst irgendwie seltsam, ist aber so. Nun tauchte nämlich ein genau solches Cover auf: Der Death-Mastermind nahm sich des 1998 erschienenen Madonna-Stücks Frozen an – und interpretierte es auf seine ganz eigene, düster-elegante Weise, allerdings rein instrumental. 

Chuck Schuldiner: Das ist sein Cover von „Frozen“

Mehr als 20 Jahre nach dem Tod von Chuck Schuldiner wurde das Instrumental nun auf dem offiziellen Death-Account veröffentlicht. Gefunden hat es sein Neffe Chris Steele, der das Stück beim Durchsehen alter Aufnahmen entdeckte. 

„Chuck hat das in den frühen Phasen seines Kampfes gegen den Krebs aufgenommen, ich erinnere mich gut daran“, schrieb Steele. „Er saß in seinem Schlafzimmer mit seiner Stealth-Gitarre und einem Drumcomputer. Ich weiß nicht, wie viele Menschen das je gehört haben – aber jetzt gehört es euch.“

Chuck Schuldiner: Früh verstorbenes Genie

Chuck Schuldiner gilt bis heute als einer der einflussreichsten Musiker des gesamten Metal-Genres. Als Gründer und Kopf der Band Death prägte er in den 1980er- und 1990er-Jahren den Sound des Death Metal wie kaum ein anderer und hob ihn gleichzeitig immer wieder auf ein neues, komplexeres Niveau.

Alben wie Human (1991), Individual Thought Patterns (1993) und Symbolic (1995) gelten längst als Klassiker, die technisches Können mit emotionaler Tiefe und philosophischen Texten verbanden. Das Erbe Chuck Schuldiner ist heute im Metal immer noch überall hör- und spürbar.

Der Death- und Control-Denied-Mastermind war im Mai 1999 an pontinem Gliom, einer seltenen und besonders aggressiven Form von Hirntumor, erkrankt und verstarb am 13. Dezember 2001. In dieser Zeit arbeitete er trotz seiner Krankheit weiter an Musik – zuletzt am Control-Denied-Album The Fragile Art of Existence.

Mehr zum Thema: