Der lange Abschied ist gerade noch länger geworden: Englands Hard-Rock-Adel hat neue Live-Termine für den Herbst 2020 verkündet. Deutschland ist auch mit von der Partie!
von Björn Springorum
Höre dir hier inFinite von Deep Purple an
Zunächst mal ließ Ian Gillan typisch nonchalant und unaufgeregt verlauten, dass Deep Purple so mir nichts, dir nichts ein neues Studioalbum im Kasten hätten; jetzt folgt die frohe Kunde von ordentlich Live-Nachschlag. Neben drei neuen Deutschland-Shows im Oktober 2020 (Dates siehe unten) platzte zudem die Bombe, dass die Band im Vereinigten Königreich eine Arena-Tournee mit niemand Geringerem als Blue Öyster Cult spielen wird.
https://www.udiscover-music.de/popkultur/deep-purple-concerto-for-group-and-orchestraIm Juli 2020 endet Deep Purples The Long Goodbye-Tournee
Weil diese Daten ebenfalls im Oktober liegen, bleibt natürlich sehr zu hoffen, dass dieses unschlagbare Package auch Kurs auf deutsche Bühnen nimmt. So oder so scheinen Deep Purple so gut aufgelegt zu sein wie selten zuvor: Ihre im Juli 2020 endende The Long Goodbye-Tournee wird es dann auf stattliche 176 Shows gebracht haben. Ob der Live-Nachschlag einen neuen Namen bekommt oder unverändert als Teil des wirklich langen Bühnenabschieds zu werten ist, steht noch in den Sternen. Ian Gillan ist sich zumindest sicher: Er, Roger Glover, Ian Paice, Steve Morse und Don Airey – seit 2002 unverändert Mark VIII der Band – stünden so gut im Saft wie lange nicht.
Und da ist noch etwas: Deep Purple wehrten sich von Anfang an, die aktuell laufende Tournee als wirklich letzten Vorhang zu sehen. Ian Paice zumindest sagte im Dezember 2016, also noch vor dem Beginn der gigantischen Konzertreise, dass es „vielleicht die letzte große Tour“ sei, man es aber noch nicht wisse. Aber wenn jetzt sogar noch mal eine neue Platte, die 21. dann, veröffentlicht wird, wollen wir das Material natürlich auch live auf die Ohren bekommen!
Deep Purple live 2020:
- 13.10.2020 Berlin, Max-Schmeling-Halle
- 16.10.2020 Stuttgart, Schleyer-Halle
- 17.10.2020 Oberhausen, König-Pilsener-Arena