Ronnie Rondell Jr. Ist tot. Der Hollywood-Stuntman ist vor allem für das Cover von Pink Floyds Album Wish You Were Here bekannt, für das er in Brand gesetzt wurde.
Ronnie Rondell Jr, der Hollywood-Stuntman, der für das Cover von Pink Floyds Meisterwerk Wish You Were Here in Flammen gesetzt wurde, ist im Alter von 88 Jahren verstorben. Rondell Jr., der immer wieder auch als Schauspieler tätig war, starb laut einer Online-Nachrufmeldung der BBC News am 12. August 2025 in einem Pflegeheim im US-Bundesstaat Missouri.
Im Laufe seiner Karriere war er an der Produktion einer Reihe von Filmen und Fernsehsendungen beteiligt, darunter Lethal Weapon, Thelma And Louise und Star Trek: First Contact. Auch wenn viele den Namen Rondell Jr. vielleicht nicht kennen, war er vor allem dafür bekannt, dass er für das ikonische Cover von Pink Floyds Album Wish You Were Here aus dem Jahr 1975 in Flammen stand, während er seinem Stuntkollegen Danny Rogers die Hand schüttelte.
„Wish You Were Here“ und der abgebrannte Schnurrbart
Aubrey Powell, der das Foto für das Cover von Wish You Were Here aufgenommen hatte, erzählte damals dem Guardian, dass Rondell Jr. zögerte, den Stunt zu machen. „Ich erklärte Ronnie, was ich brauchte, und er sagte: ‚Es ist gefährlich für einen Mann, still in Flammen zu stehen. Normalerweise rennt man und das Feuer breitet sich hinter einem aus, oder man fällt und das Feuer ist über einem, oder man kann mit Kamerawinkeln immer erkennen, dass der Stuntman näher am Feuer ist, als er wirklich ist, aber still stehen...?‘ Er war sehr zögerlich, willigte aber schließlich ein.“ Wish You Were Here wäre nicht dasselbe ohne ihn.
Weiter sagte Powell, Rondell Jr. habe einen Anzug und eine Perücke getragen, die mit Flammschutzmittel behandelt waren, und sei zum Schutz mit einem Gel überzogen worden. Das funktionierte 14 Mal, aber beim 15. Versuch drehte der Wind und blies ihm das Feuer ins Gesicht, wodurch er eine Augenbraue und einen Teil seines markanten Schnurrbarts verlor. Die Idee zum ikonischen Cover von Wish You Were Here stammte von Storm Thorgerson, der über Jahre hinweg eng mit Pink Floyd an deren Albumcovern zusammengearbeitet hatte.