Featured Image
Foto: Gareth Cattermole/Getty Images

Donald Trump macht Wahlwerbung mit KI-Fakes von Taylor Swift

Wenn er sich doch wenigstens Mühe geben würde: Mit offensichtlich gefakten Fotos von Taylor Swift und ihren Fans will Donald Trump anscheinend behaupten, dass sich Taylor Swift politisch hinter ihn stellt. Das ist natürlich ausgemachter Unfug.

Er befürchtet wohl wirklich, die Felle schwimmen ihm davon. Jetzt behauptete Donald Trump nämlich auf ziemlich bizarre Weise, dass ihn Taylor Swift im Rennen um die US-Präsidentschaft unterstütze. Um das zu untermauern, veröffentlichte er eine Reihe von KI-generierten Bildern auf seinem Truth-Social-Account. Eines der Bilder zeigt ein mit Photoshop bearbeitetes Bild von Swift in einem Outfit im Stil von Uncle Sam, das an das klassische I Want You-Militärrekrutierungsplakat erinnert.

Darüber hinaus teilte Trump einen gefälschten Nachrichtenartikel, in dem fälschlicherweise behauptet wurde, dass sich Swifts Fans nach einem jüngsten Terroranschlag auf ihr Konzert in Wien, Österreich, „Trump zuwenden“. Die Collage aus Beiträgen enthielt auch KI-generierte Fotos von Frauen, die „Swifties for Trump“-T-Shirts trugen. Trump unterzeichnete diese Collage sogar noch persönlich mit den Worten: „Ich akzeptiere!“ Puh.

2020 unterstützte Swift Biden und Harris

Das ist natürlich alles Quatsch, denn: Swift hat noch keinen Präsidentschaftskandidaten für die Wahl 2024 unterstützt. Bei der Wahl 2020 unterstützte sie jedoch Joe Biden und Kamala Harris. „Die Veränderung, die wir am dringendsten brauchen, ist die Wahl eines Präsidenten, der anerkennt, dass farbige Menschen das Recht haben, sich sicher und vertreten zu fühlen, dass Frauen das Recht haben, selbst zu entscheiden, was mit ihrem Körper geschieht, und dass die LGBTQIA+-Gemeinschaft es verdient, anerkannt und einbezogen zu werden“, sagte sie dem V Magazine über ihre damalige Entscheidung.

Wiederholt hat Swift diese Aussagen noch nicht. Aber wenn Trump so weiter macht, braucht sie das auch gar nicht mehr.

Mehr über Taylor Swift lesen: