Featured Image
Foto: Heritage Images/Getty Images

Elektronik-Pionier Klaus Schulze ist tot

Klaus Schulze ist tot. Der Berliner Komponist und Musiker verstarb am 26. April 2022 in Berlin. Mit ihm verliert die Welt einen Pionier und Innovator der elektronischen Musik.

 von Markus Brandstetter
Schulzes Tod wurde von seinem Sohn Maximilian Schulze sowie dem Manager der Plattenfirma SPV Schallplatten, Frank Uhle, bestätigt. Schulze sei nach langer, schwerer Krankheit, aber dennoch plötzlich und unerwartet, gestorben, heißt es.

Klaus Schulze, geboren am 4. August 1947 in Berlin, gilt als eine der Schlüsselfiguren der elektronischen Musik und ist auch ein Name, der untrennbar mit dem Krautrock verbunden ist. Bekannt wurde er als Schlagzeuger der legendären Band Tangerine Dream — er ist auf deren erstem Album Electronic Meditation zu hören. Nach seinem Ausstieg spielte er kurz in der Band Ash Ra Tempel. Schon bald widmete er sich der elektronischen Musik — für die er zum wichtigen Wegbereiter wurde.

Zu seinen wichtigen Werken zählen die Alben Timewind (1975), Moondawn (1976) und Dune (1979). Er schuf einen riesigen Output, der für etliche Genres prägend war. Vielerorts wird Schulze auch als „Godfather of Techno“ bezeichnet, aber für Ambient Music war er wegweisend.


Jetzt in unserem Shop erhältlich:

Klaus Schulze - Die besten Alben
Klaus Schulze Die besten Alben LP, 2LP
HIER BESTELLEN

Neben seiner Karriere als Solokünstler war er Labelbetreiber (Innovative Communication, gegründet 1978), produzierte unte r anderem Ideal, DIN A Testbild und Robert Schroeder. Er spielte vielbeachtete Tourneen und Solokonzerte. Legendär ist auch sein Big Moog Modularsystem — ein unvergessliches, ausschweifendes Synthesizer-System mit einer Fläche von 1,16 Quadratmetern und einem Gewicht von 100 Kilogramm.

Schulze hatte in der Musikszene einen hohen Status — Leute wie David Bowie und Brian Eno zählten zu seinen Bewunderern. Seine Musik wurde außerdem in Filmen von Michael Mann und Sofia Coppola genutzt.Schulze hinterlässt seine Ehefrau, zwei Söhne und vier Enkelkinder. Eine Abschiedsfeier soll es auf Wunsch des Musikers nur im engsten Familienkreis geben. Er bleibt als prägender Musiker und Komponist in Erinnerung, der seiner Zeit voraus war und eine unvergleichliche Klangatmosphäre erschuf.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!