Eigentlich hätten ELO (genauer gesagt Jeff Lynne's Electric Light Orchestra) am Sonntag (13.07.2025) im Londoner Hyde Park im Rahmen des BST-Festivals ihren endgültigen Bühnenabschied feiern wollen. Nun wurde der Auftritt kurzfristig abgesagt – aus gesundheitlichen Gründen.
Jeff Lynne, der 77-jährige Frontmann und Mastermind von Electric Light Orchestra, leidet laut Angaben der Veranstalter an einer „systemischen Infektion“ und befindet sich derzeit in ärztlicher Behandlung. Eine Verschiebung sei ausgeschlossen, das Konzert wurde ersatzlos gestrichen. Auch Support-Acts wie Steve Winwood und die Doobie Brothers werden nicht auftreten. Bereits gekaufte Tickets werden vollständig erstattet.
ELO:Statement des Veranstalters
Das BST Festival veröffentlichte ein Statement. „Jeff Lynne ist untröstlich, mitteilen zu müssen, dass er beim morgigen BST-Konzert im Hyde Park nicht auftreten kann“, heißt es darin.
„Jeff kämpft derzeit mit einer systemischen Infektion und befindet sich in der Obhut eines Ärzteteams, das ihm dringend davon abgeraten hat, aufzutreten. Auch eine Nachholung des Konzerts ist leider nicht möglich. Das Vermächtnis der Band und seine langjährigen Fans stehen heute ganz oben in Jeffs Gedanken – und so leid es ihm tut, dass er nicht auftreten kann, weiß er, dass er sich jetzt voll und ganz auf seine Gesundheit und Genesung konzentrieren muss.“
Bereits Absage in Birmingham
Schon beim Auftritt in Lynnes Heimatstadt Birmingham eine Woche zuvor war er gesundheitlich angeschlagen. Aufgrund eines gebrochenen Handgelenks – die Folge eines Taxiunfalls – spielte er nicht wie gewohnt Gitarre. Wenige Tage später wurde auch ein geplanter Auftritt in Manchester in letzter Minute gestrichen.