Featured Image
Foto: Dave Benett/Getty Images for The Devil Wears Prada Musical

Elton John erblindet: „Ich habe mein Augenlicht verloren“

Sir Elton John ist seit mehreren Monaten am Auge erkrankt. Gestern gab er bei einer Musical-Premiere bekannt, dass es nun noch schlimmer geworden sei und er nichts mehr sehen könne.

Öffentliches Gesundheits-Update

Wenige Künstler:innen sind mit 77 Jahren noch so aktiv wie Sir Elton John. Er scheint sich nicht unterkriegen zu lassen und veröffentlichte bisher weiterhin regelmäßig Musik – obwohl er sein Augenlicht verloren hat, wie er nun öffentlich bekanntgab. Nachdem er seit mehreren Monaten infolge einer Infektion bereits nur eingeschränkte Sicht hatte, erklärte er gestern bei einer Premiere des Musicals Der Teufel trägt Prada seinen aktuellen Gesundheitszustand. Bei der Musicaladaption hatte Elton John an der Musik mitgearbeitet.


Bei einer Rede erzählte der Musiker dem Londoner Gala-Publikum: „Ich konnte es nicht zu vielen der Previews schaffen, da ich, wie ihr wisst, mein Augenlicht verloren habe. Daher ist es heute für mich schwer, das Musical zu sehen. Aber ich kann es hören und, Mann, klang das heute gut!“ Er dankte weiterhin seinem Ehemann David Furnish, der John nach der Rede von der Bühne helfen musste: „Er ist mein Fels in der Brandung!“

Augeninfektion seit dem Sommer

Im September hatte Sir Elton John zum ersten Mal auf Social Media von seinen Problemen mit seinen Augen berichtet. Im Statement heißt es: „Seit dem Sommer habe ich mit einer starken Augeninfektion zu kämpfen, wodurch ich unglücklicherweise nur noch begrenztes Sehvermögen in einem Auge habe. Ich heile, aber es ist ein sehr langsamer Prozess und es wird einige Zeit dauern, bis die Sehkraft zum Auge zurückkehrt.“ Außerdem dankte er dem medizinischen Personal und berichtete, dass er sich Zeit genommen habe, um sich zu erholen, und sich nun optimistisch fühle.

Vor einer Woche hatte John bei Good Morning America erklärt, dass die Infektion aus einem Urlaub in Südfrankreich stammte. Er hatte im Gespräch ein weiteres Update gegeben, wie dies seinen kreativen Prozess beeinflusste: „Ich bin im Moment etwas aufgeschmissen, denn ich kann zwar etwas wie dieses Interview machen, aber ins Studio gehen zum Aufnehmen, ich weiß ja nicht. Ich kann ja nicht mal meine Texte lesen. […] Es hat mich umgehauen, ich kann nichts sehen, nichts lesen, nichts anschauen.“

Dennoch freute sich Elton John bei der gestrigen Gala-Veranstaltung auf seine neue Dokumentation, die in wenigen Wochen auf Disney+ erscheint. Den Rahmen für Elton John: Never Too Late bilden die über 300 Shows, die der Musiker auf seiner Abschiedstournee spielte. Für die Regie des Films zeichnet Johns Ehemann David Furnish gemeinsam mit R.J. Cutler verantwortlich. Laut der Filmplattform IMDb zeigt Elton John: Never Too Late „nie zuvor gezeigte Konzertaufnahmen von ihm aus den letzten 50 Jahren sowie handgeschriebene Tagebücher und aktuelle Aufnahmen von ihm und seiner Familie“.

Mehr von Elton John: