Featured Image
Jon Super/Redferns/Getty Images

Elvis-Schlagzeuger Ron Tutt ist gestorben

Der US-amerikanische Schlagzeuger Ron Tutt ist am 16. Oktober 2021 im Alter von 83 Jahren gestorben. Tutt ging als Schlagzeuger von Elvis Presley in die Geschichte ein, spielte aber auch für zahlreiche andere Musiklegenden.
 von Markus Brandstetter

Der Tod wurde von seiner Tochter, Terie Tutt, bestätigt. „Mit tiefer Traurigkeit teilen meine Familie und ich den Verlust unseres geliebten Vaters. Der legendäre Schlagzeuger Ronnie Tutt hat das Gebäude verlassen“, heißt es in dem Posting. Auch die Elvis Presley Enterprises meldeten sich zu Wort und zollte dem Musiker Tribut. „Wir alle bei Elvis Presley Enterprises waren tief betrübt, als wir vom Tod von Ronnie Tutt erfuhren. Er war nicht nur ein legendärer Schlagzeuger, sondern auch ein guter Freund für viele von uns hier in Graceland“, heißt es in dem offiziellen Statement.

Zusammenarbeit mit Elvis

Ron Tutt wurde am 12. März 1938 in Dallas, Texas geboren. Er war Teil der TCB-Band von Elvis, die mit der Rock'n'Roll-Legende sowohl im Studio als auch auf Tour zusammenarbeitete. Tutt stieß auf Empfehlung des Band-Keyboarders Larry Muhuberac 1969 zur Band. Die Band existierte bis zum Tod Presleys 1977.

Weitere Zusammenarbeiten

Elvis ist längst nicht die einzige Größe, der Tutt seine Schlagzeugkünste lieh. Er ist auf zwei Alben von Billy Joel zu hören (darunter Piano Man aus dem Jahr 1973). Er war auch Teil der Jerry Garcia Band — und war nach dem Tod von Elvis Presley von Neil Diamond. Wie Tutts' Frau Donna gegenüber dem US-amerikanischen Prominachrichtendienst TMZ erklärte, starb der Musiker umgeben von seiner Familie in seinem Haus in Franklin, Tennessee an natürlichen Ursachen.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!