Featured Image
David Wolff-Patrick/Redferns/Getty Images

Emotionales Interview: Phil Collins benötigt mittlerweile 24-Stunden-Pflege

Dass Phil Collins seit vielen Jahren mit schweren gesundheitlichen Problemen zu kämpfen hat, ist kein Geheimnis. Nun gibt der legendäre Sänger, Songschreiber und Schlagzeuger in einem Interview mit der BBC ein Update über seinen Gesundheitszustand – und der ist leider alles andere als ermutigend.


Phil Collins: „Alles, was schiefgehen konnte, ging schief“

In dem Gespräch mit Moderatorin Zoe Ball für die Podcast-Serie „Eras“ offenbarte der ehemalige Genesis-Frontmann, dass er mittlerweile auf eine 24-Stunden-Pflege angewiesen ist. „Ich habe eine Krankenschwester, die bei mir wohnt, um sicherzustellen, dass ich meine Medikamente so einnehme, wie ich es sollte“, erklärte Collins.

Besonders offen sprach Collins über die Verkettung unglücklicher Umstände, die seine Gesundheit massiv beeinträchtigt haben. „Ich hatte Probleme mit meinem Knie – eigentlich ist alles, was bei mir schiefgehen konnte, auch schiefgegangen. Im Krankenhaus habe ich mich mit Covid infiziert, und dann fingen meine Nieren an zu versagen“, erklärte der Sänger.

Phil Collins zieht Resümee

Dabei nahm Phil Collins kein Blatt vor den Mund, wenn es um die Ursachen geht. Er räumte ein, dass sein früherer Lebensstil Spuren hinterlassen hat: „Ich habe wahrscheinlich zu viel getrunken, und deshalb waren meine Nieren am Ende“, gestand er. „Ich war nicht einer dieser Typen, die die ganze Nacht durchgezecht haben. Ich habe tagsüber getrunken, aber es war wohl einfach zu viel des Guten.“ Diese gesundheitlichen Rückschläge führten letztlich zu einem monatelangen Krankenhausaufenthalt.

Trotz der schweren körperlichen Rückschläge blickt Collins mit einer gewissen Milde auf sein Leben und seine Familie. Besonders das Verhältnis zu seinen fünf Kindern scheint ihm viel Kraft zu geben. Unter ihnen ist auch die bekannte Schauspielerin Lily Collins, die mit der Serie Emily in Paris Welterfolge feiert. Auf die Frage, was ihn das Leben gelehrt habe, antwortete er nachdenklich, dass er versuche, Dinge wiedergutzumachen, mit denen er seine Kinder in der Vergangenheit möglicherweise negativ beeinflusst habe. Dennoch sei er „sehr, sehr stolz auf sie alle“, da sie ihren eigenen Weg gegangen seien.


Mehr von Phil Collins: