Featured Image
Foto: Steve Rapport/Getty Images

„Es ist schon lange her“: Kate Bush deutet Comeback an!

Jahrelang hatte sich Kate Bush aus der Öffentlichkeit zurückgezogen. Jetzt hat sie einen neuen Kurzfilm veröffentlicht – und deutet so ganz nebenbei sogar eine Rückkehr zur Musik an!

Auch ohne neue Musik ist Kate Bush in den letzten Jahren ein fester Teil der Popkultur gewesen. Insbesondere durch den Einsatz von Running Up That Hill in einer Schlüsselszene von Stranger Things wurde die große Alchemistin des Pop einer völlig neuen Generation vorgestellt. Ansonsten war es betont sehr ruhig um sie geworden. Viele Jahre lang hatte sie sich zurückgezogen, das Rampenlicht gemieden und seit 2011 keine neue Musik veröffentlicht.

Daran könnte sich jetzt etwas ändern.

Kate Bush ist „bereit, etwas Neues zu beginnen“

Gegenüber der BBC hat die Sängerin jetzt erklärt, dass sie sehr daran interessiert ist, mit der Arbeit an neuer Musik zu beginnen. Bush sagte, dass sie viele Ideen habe und erklärte gegenüber der Sendung Today von BBC Radio 4: „Ich freue mich wirklich darauf, wieder zur Musik zurückzukehren, es ist schon lange her. Im letzten Jahr hatte ich erstmals wieder das Gefühl, dass ich wirklich bereit bin, etwas Neues zu beginnen.“ Das letzte neue Album der Sängerin, das melancholische 50 Words For Snow, wurde 2011 veröffentlicht. Seitdem hat sie nur noch Live- oder Kompilationsalben herausgebracht. Auch ihr letzter Live-Auftritt ist ziemlich genau zehn Jahre her.


Das seltene Interview wurde anlässlich ihres neuen Kurzfilms geführt, den sie realisierte, um Geld für vom Krieg betroffene Kinder zu sammeln. Die vierminütige Schwarz-Weiß-Animation wird von Bushs Song Snowflake aus dem Jahr 2011 untermalt. Er ist ab sofort hier zu sehen. „Ich denke, Krieg ist für alle schrecklich, insbesondere für Zivilisten, weil sie in diesen Situationen so verletzlich sind. Aber für ein Kind ist es unvorstellbar, wie beängstigend es für sie sein muss“, so Kate Bush zu ihrer Motivation hinter dem Film.

Mehr von Kate Bush: