Featured Image
Foto: Marc Pfitzenreuter/Getty Images

Es spukt wieder: Ghost kündigen große Welttour an

Rechtzeitig zu Halloween: Die Heavy-Metal-Band Ghost kündigt ihre größte Tour bisher an. Dabei spielen sie auch sechs Konzerte im deutschsprachigen Raum. Das Nutzen von Smartphones ist auf den Gigs allerdings nicht erlaubt.

Sechs Gigs in Deutschland und der Schweiz

Der Klerus hat gesprochen: Ghost, die Band bestehend aus dem etwas anderen Papst Papa Emeritus und seinen Nameless Ghouls, geht auf Welttour. Die Termine, die davon in Deutschland und der Schweiz stattfinden, lauten wie folgt:

23.04.25 Frankfurt - Festhalle
24.04.25 München - Olympiahalle
03.05.25 CH-Zürich - AG Hallenstadion
07.05.25 Berlin - Uber Arena
14.05.25 Oberhausen - Rudolph-Weber-Arena
15.05.25 Hannover - ZAG Arena

Konzerte ohne Handys

Eine Besonderheit, die dabei auf dem Tourplakat auffällt, ist das Stichwort „phone free“. Das heißt natürlich nicht, dass man sein Handy nicht zum Konzert mitnehmen darf. Es wird allerdings, genau wie Kameras und Aufnahmegeräte, in dafür vorgesehenen Taschen verschlossen, die in der jeweiligen Venue verteilt werden. Die Taschen kann man mit sich herumtragen, aber erst nach dem Konzert oder außerhalb der Sperrzonen öffnen.

Bekannt sind Ghost nicht nur für ihre sehr ohrwurmigen Metal-Songs, sondern auch für aufwändige Kostüme, eine Ästhetik, die humorvoll mit dem Satanismus spielt, und großartige Live-Shows. Wer das nicht verpassen will, sollte also nicht lang warten. Der allgemeine Vorverkauf startet – wie sollte es anders sein – an Halloween, am 31. Oktober.

In einem Video bauen Ghost die Spannung auf: Als Frontmann Tobias Forge aka Papa Emeritus zusammen mit ein paar Geistern vor einer verschlossenen Tür steht, wird er aufgefordert, von der Tour zu berichten. Wie die Tour heißen wird, ist übrigens noch nicht bekannt. Forge bestätigte aber bereits vor fast einem Jahr, dass die Band einem neuen Album arbeite. Verheißungsvoll! Wer sich die Zeit bis zu den Konzerten vertreiben will, kann sich freuen: Am 6. Dezember 2024 veröffentlichen Ghost ihren Film Rite Here Rite Now in digitaler und physischer Form; zuvor lief dieser schon in Kinos. Es handelt sich um eine Mischung aus Konzert- und Spielfilm.

Mehr von Ghost: