Ex-Megadeth-Gitarrist Kiko Loureiro veröffentlicht Song mit australischem Prog-Virtuosen Plini
news06.01.24
Es gibt für Kiko Loureiro ein Leben nach Megadeth – das zeigt sich unter anderem anhand seines neuesten Release. Der brasilianische Gitarrist, dessen Auszeit bei der Thrash-Institution um Dave Mustaine wohl doch nicht temporär, sondern endgültig sein wird, veröffentlichte nun nämlich eine besondere Zusammenarbeit: einen Song mit dem australischen Prog-Gitarristen Plini. Den kreativen Prozess kann man dabei auch auf Video sehen.
„Plini und ich haben dieses Lied an einem Nachmittag komponiert. Als wir uns das erste Mal persönlich getroffen haben, wurde unser kreativer Prozess […] gefilmt“, so Loureiro. Plini beschreibt das auf seiner Instasgram-Seite wie folgt: „Wir gingen ins Studio mit buchstäblich nichts als der Absicht zu sehen, was passieren würde, was vor einem Kamerateam halb erschreckend und halb befreiend war“.
Wie beide betonen, soll es demnächst auch ein Making-of-Video geben. Der Song entstand in Kooperation mit der finnischen Firma Neural DSP, die bekannt für ihre Gitarrenplugins sowie Effektmodeller ist. Das Video gibt es hier zu sehen:
Loureiro wollte Marty Friedman zurückholen
Wie seit kurzem bekannt wurde, hatte Loureiro für seine Nachfolge bei Megadeth einen ganz besonderen Kandidaten vorgeschlagen: Megadeth-Urgestein Marty Friedman. „Tatsächlich habe ich es sogar gegenüber dem Management und Dave erwähnt, dass ich es fantastisch fände, Marty Friedman zurückzuholen. Ich weiß nicht, ob sie darüber oder mit ihm sprechen, aber ich habe das gesagt. Andererseits habe ich darüber hinaus keine Ahnung und will nichts noch komplizierter machen“, so Loureiro.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Loureiro hatte im September 2023 eine Pause bei Megadeth bekanntgegeben. „Es fällt mir schwer, euch das mitzuteilen, aber wir möchten euch immer mit der Wahrheit auf dem Laufenden halten. Ich muss die Tournee vorerst verlassen, um zu Hause bei meinen Kindern zu sein und ihnen zu helfen, die schwierigen Herausforderungen zu bewältigen, die sich daraus ergeben, dass wir ‚Väter, die von zu Hause weg sind‘ sind“.
Teemu Mäntysaari ist neuer Mann bei Megadeth
Er selbst sorgte für einen Interimsgitarristen: „Ich habe einen Gitarristen, Teemu Mäntysaari, gefunden, der im Herbst für mich einspringt, und ich denke, ihr werdet sehr zufrieden sein. Er ist ein erstaunlicher, unglaublicher Spieler“, so Loureiro. Bandchef Mustaine erklärt: „Wir werden die Tournee nicht absagen und werden euch Teemu am 6. September in Albuquerque, New Mexico, in der Revel Arena vorstellen. Wir bitten in dieser Zeit um eure Unterstützung und euer Verständnis.“ Mäntysaari scheint nun fixes Bandmitglied zu sein, eine Rückkehr von Loureiro indes unrealistisch.