Featured Image
Joshua Sammer / getty Images

„Felt Better alive” - Peter Doherty bringt 2025 ein neues Soloalbum raus

Mit einer neuen Single kündigt Peter Doherty nach dem Libertines-Revival nun auch ein ganzes Soloalbum für den 16. Mai an. Dazu gibt es eine Tour namens Anywhere in Albion – wird es etwa auch mit den Babyshambles weiter gehen? 

Doherty springt auf den Countryzug auf

Seit einigen Jahren nun sitzt der einstige Skandalbrite Peter Doherty stabil im Sattel und kämpft sich immer mehr zurück auf die Bühnen. Mit der Wiedervereinigung der Libertines und dem Album All Qiet On The Eastern Esplanade gingen viele Träume in Erfüllung und der einstige Skandal-Brite zeigt: Er kann noch immer. Ein ganzes Soloalbum (Felt Better Alive) nebst Tour erwartet die Fans des einzigartigen Songwriters in diesem Jahr – ein Album mit einem neuen, melancholischen Country-Einschlag.


Auch an Peter Doherty scheint die aktuelle Country-Welle nicht vorbeizuziehen und so ist die Titelsingle des kommenden Soloalbums Felt Better Alive eine Erzählung eines alten Rock’n’Roll-Cowboys, der sich durchs Leben schlägt. Angelehnt hatte Doherty den Titel an den Song Pancho And Lefty von Towes Van Zandt und sich damit dem Alternative Country zugewandt. In einem Interview mit dem NME bestätigt Doherty, dass die Platte allgemein starke Country-Einflüsse hat und er sich der Melancholie der nordamerikanischen Musik hingegeben hat.

Ursprünglich für die Libertines geschrieben

Entstanden sind die Titel im Schreibprozess für die Libertines, doch sie schienen nicht so gut zu passen und so wurden die Skizzen beiseite gelegt, bis Peter Doherty sich nun doch noch einmal den Liedern annahm und sie gemeinsam mit Produzent Mike Moore (Baxter Dury, Liam Gallagher) in seiner Wahlheimat der Normandie aufnahm. Auf Instagram verrät Doherty außerdem noch ein kleines Easter Egg: „Ich wollte das Album If You Can’t Fight, Wear A Big Hat nennen, aber dem Label gefiel es nicht, also lenkte ich ein. Wenn ihr die Platte kauft, könnt ihr meinen Titel aber in der inneren Faltung eingraviert sehen. Auf der anderen Seite steht ‘QPR FC RULES”. 


Das steht natürlich für die Londoner Fußballmanschaft Queens Park Rangers, für die Doherty scheinbar noch immer einen Platz im Herzen hat, obwohl er schon seit vielen Jahren nicht mehr in London lebt. Eine Zeit lang hat Peter Doherty sogar ein kleines Fanzine für den Fußballclub geschrieben.

Neben dem kommenden Album hat Doherty, zudem auch eine kleine Tour angekündigt, die Anywhere in Albion heißt. Das ist natürlich ein klarer Verweis, an die Babyshambles und ihre Platte Down In Albion. Dabei fällt treuherzigen Fans auf, dass er auf dieser Tour alle Orte besucht, die auf in den Lyrics vom Titelsong Albion erwähnt werden. Ob es da eventuell bald noch mehr Neuigkeiten bezüglich der Babyshambles geben könnte? Wir hoffen es!

Mehr von Peter Doherty: