Featured Image
FG/Bauer-Griffin/Getty Images

Film über Bon Scott ist in Arbeit – Hauptdarsteller steht bereits fest

Das Leben des 1980 verstorbenen AC/DC-Frontmanns Bon Scott kommt auf die große Leinwand. The Kid From Harvest Road soll der Film heißen, an dem zwei australische Produktionsfirmen arbeiten. Dabei handelt es sich jedoch um keine biografisch genaue Verfilmung, sondern eine fiktionalisierte Version der 1960er-Jahre.

 von Markus Brandstetter

Für den Film verantwortlich zeichnen Halo Films und Protocol Pictures, die bereits bekanntgegeben haben, wer in die Rolle des legendären Musikers schlüpfen soll. Die Rolle geht an den jungen Schauspieler Lee Tiger Halley.

https://twitter.com/ThatEricAlper/status/1766312962447327366

Statement der Produktionsfirma

Wie die Produktionsfirma Halofilms auf ihrer Website erklärt, handle es sich „um ein Projekt, das die Essenz von Bon Scotts frühem Leben in Fremantle in einer fiktiven Erzählung einfangen soll, die in den 1960er Jahren spielt. Indem er sich von den Geschichten und der Atmosphäre dieser Zeit inspirieren lässt und nicht versucht, ein Biopic zu drehen, kann der Film eine fantasievollere Erkundung von Scotts Charakter und Erfahrungen bieten“, heißt es in dem Statement.

Die Konzentration auf Scotts prägende Jahre in Fremantle ermögliche es, tiefer in die Einflüsse und Ereignisse einzutauchen, die ihn als Person geprägt haben und ihn letztendlich zu dem legendären Frontmann von AC/DC machte, heißt es in dem Statement weiter. „Es eröffnet außerdem die Möglichkeit, die kulturelle Landschaft dieser Zeit zu erkunden, einschließlich der aufstrebenden Musikszene und der sozialen Dynamik dieser Ära.“

Weitere Infos zum Film

Ein Erscheinungsdatum für den Film steht noch nicht fest. Die Produktion soll Anfang 2025 beginnen, so Halofilms. Allem Anschein nach ist niemand aus dem AC/DC-Camp oder den Erben des Sängers mit an Bord – laut dem Magazin NME gibt es seitens der Scott-Familie aber keinen Einwand gegen den Film.

Der Autor Stephen Belowksy erzählt zum Film:  „Sein charismatischer Charakter hat mich wirklich inspiriert, aber was mich am meisten interessierte, war sein früheres Leben, nicht die Karikatur, die wir alle auf der Bühne kennen", sagt er. „Der Teenager, der durch die Straßen von Fremantle ging... dies ist ein Liebesbrief an Fremantle und Bon, neu interpretiert durch die Augen des Autors.“

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!