Featured Image
Foto: Ellen Poppinga - K & K/Redferns

Florian Schneider von Kraftwerk: Versteigerung seiner Instrumente, Autos und mehr

Das Mitglied der Elektro-Pioniere Kraftwerk, Florian Schneider, verstarb im Jahr 2020. Nun wird sein Hab und Gut aus fast 500 Gegenständen zur Auktion aufgestellt – und es handelt sich nicht nur um Musik-Equipment.

Auktion in Tennessee und online

Eine Altflöte aus den 1960ern, ein Panasonic-Rennrad und ein großes Modell einer Fliege – was haben all diese Gegenstände gemeinsam? Sie stehen alle in Relation zur Band Kraftwerk: Die Flöte ist auf der Hinterseite des Albumcovers ihres Debüts abgebildet, das Rennrad fuhr das Kraftwerk-Mitglied Florian Schneider im Musikvideo zum Tour de France Remix und die Fliege stand in seinem Heimstudio.

Diese und fast 500 weitere Gegenstände stehen nun online zur Versteigerung aus, denn sie alle gehörten Florian Schneider, der 2020 verstarb. Nun kann man sein Hab und Gut auf dieser Website bereits durchforsten und auch aus der Ferne Gebote vorschlagen. Die offizielle Auktion läuft dann am 18. November 2025 in Nashville, Tennessee.

Mikrofone, Magazine, Möbel

Da ist natürlich einiges an Musik-Equipment dabei: Synthesizer, Mikrofone, Blasinstrumente aller Art und vieles mehr. Anderes Kraftwerk-Memorabilia wie Poster, Magazine oder Fotos gibt es auch. Aber auch private Möbel und Klamotten kann man erwerben. Sogar Schneiders 1964er-Volkswagen-Van steht zur Auktion.

Über die Hinterlassenschaften des Kraftwerk-Mitglieds heißt es in einem Pressestatement: „Er war immer der Überzeugung, dass Instrumente gespielt und geteilt werden sollten – und nicht unbenutzt gelassen werden oder im Speicher Staub sammeln sollten. Er wollte, dass sein Equipment seinen Weg zu Leuten findet, die es wirklich wertschätzen.“

Florian Schneider: 1947 - 2020

Florian Schneider wurde 1947 geboren. In den 1960ern lernte er Ralf Hütter kennen, gründete mit ihm eine Band namens Organisation, die 1970 zu Kraftwerk wurde. Bei Kraftwerk spielte Schneider unterschiedliche Instrumente, zunächst vor allem Flöten, und experimentierte viel mit Effekten und Synthesizern – wofür Kraftwerk immer noch als musikalische Pioniere angesehen werden. Im Jahr 2009 verließ Schneider Kraftwerk und zog sich zurück. 2020 starb er dann im Alter von 73 Jahren an einer Krebserkrankung.

Mehr von Kraftwerk: