Featured Image
Stephen J. Cohen/Getty Images

Foo Fighters rekrutieren Nine-Inch-Nails-Drummer

Na endlich: Nun wurde bekannt, wer künftig den Schlagzeugerposten bei den Foo Fighters übernimmt. Und nein, es ist nicht Taylor Hawkins’ Sohn Shane, der von vielen Fans als logischer Nachfolger gehandelt wurde. Und es ist auch nicht Ex-Pearl-Jam-Drummer Matt Cameron, dessen Name zuletzt immer wieder durch die Gerüchteküche geisterte.

Foo Fighters: Das ist Ilan Rubin

Der neue Mann an den Kesseln heißt laut übereinstimmenden Medienberichten Ilan Rubin – ein Name, der vor allem Nine-Inch-Nails-Fans bestens bekannt sein dürfte. Rubin ist seit 2009 als Live-Drummer mit Trent Reznors Industrial-Legende unterwegs und wurde 2020 mit der Band in die Rock & Roll Hall of Fame aufgenommen – im Alter von gerade einmal 32 Jahren, als jüngstes Mitglied überhaupt.

Doch damit nicht genug: Rubin ist auch Drummer bei Angels & Airwaves, hat mit Paramore gearbeitet und war zuletzt eng mit Komponist Danny Elfman verbandelt. Ein vielseitiger Musiker also – und genau das, was Dave Grohl und Co. offenbar gesucht haben. 

Josh Freese zurück bei Nine Inch Nails

Josh Freese kehrt zurück zu den Nine Inch Nails – ausgerechnet jener Band, für die Ilan Rubin nun die Foo Fighters verlässt. Die Band um Trent Reznor gab dies mit einem Instagram-Posting bekannt: Sie veröffentlichte ein Bild von Freese und schrieb „Let's fucking go!“. Ringtausch am Drumsessel also!

Freese war Anfang des Jahres überraschend bei den Foo Fighters rausgeworfen worden – die Band wollte sich „in eine andere Richtung“ bewegen, hieß es damals knapp. Freese selbst kannte den Grund nicht, scherzte in Postings darüber. Die Foo Fighters haben sich zum neuen Drummer bislang nicht geäußert – ebenso wenig wie zu den Gründen für den Rauswurf von Josh Freese.

Mehr von Foo Fighters: