Featured Image
Mondadori Portfolio/Getty Images

Fortnite launcht bisher größtes Musikerlebnis mit Daft Punk

Fortnite kündigt die Zusammenarbeit mit Daft Punk an: Die Aktion soll die bislang größte musikalische Experience in der Geschichte des Spiels werden. 

Insgesamt 31 Songs aus dem Katalog des legendären Duos werden in interaktiven Räumen erlebbar sein. Spieler:innen können eigene Mashups erstellen und ihre Avatare im „Daft Club“ tanzen lassen. Dort gibt es außerdem Ausschnitte aus der berühmten Alive-Tour und dem Live-Album Alive 2007, ergänzt durch Lego-Musikvideos der Band.

 

Auch im Item-Shop geht das Erlebnis weiter: Helme, Kostüme, Accessoires und Instrumente im typischen Daft-Punk-Stil. Außerdem wird es im Spiel sogar Daft-Punk-Möbelstücke geben, entworfen vom langjährigen Kollaborateur Hervet Manufacturier.

Musikevents in der Vergangenheit

Die Kooperation reiht sich in eine Serie hochkarätiger Musik-Events bei Fortnite ein: In den vergangenen Jahren traten bereits Stars wie Travis Scott, PARTYNEXTDOOR, Bruno Mars, Ariana Grande, Billie Eilish, Snoop Dogg, Eminem und Marshmello im Spiel auf. Daft Punk stoßen nun ab Samstag, den 27. September, offiziell dazu.

Große Nachfrage unter Fans

Die Nachfrage nach dem Duo war laut Epic Games enorm. „Spieler:innen haben uns schon seit Jahren gebeten, Daft Punk ins Spiel zu bringen“, erklärt Aley Rigopulos, Senior Director of Game Development Music, im Gespräch mit GQ France. „Sie gehören zu den einzigartigsten und innovativsten Musikern der letzten 30 Jahre – deshalb wollten wir das Erlebnis auf ein völlig neues Level bringen. In der Vergangenheit dauerten unsere In-Game-Konzerte meist 10 bis 15 Minuten. Für Daft Punk wollten wir etwas Größeres, Tieferes und Nachhaltigeres schaffen – etwas, das Fans immer wieder erleben können.“

Mehr von Daft Punk: