Featured Image
Matthew Baker/Getty Images)

Fred Durst bringt sich für neues Van-Halen-Album ins Gespräch: „Let’s go!! I’m ready“

Fred Durst hat öffentlich Interesse bekundet, auf einem geplanten neuen Van-Halen-Album zu singen. Wie ernst er das meint? Beim Limp-Bizkit-Chef, der für seinen Humor berüchtigt ist, nicht ganz eindeutig.

Van Halen brauchen Sänger

Hintergrund ist ein Projekt von Alex Van Halen, der gemeinsam mit Toto-Gitarrist Steve Lukather an Songs arbeitet, die Eddie Van Halen vor seinem Tod nicht fertigstellen konnte. Die Aufnahmen sollen Schlagzeug von Alex, Gitarrenparts von Eddie sowie Bass von Wolfgang Van Halen enthalten.

Ursprünglich war Bad-Company-Sänger Paul Rodgers für den Gesang vorgesehen, konnte jedoch nicht teilnehmen. Alex Van Halen erklärte zur Suche nach einem geeigneten Frontmann: „Bei Musik geht es nicht so sehr um Musik, sondern darum, dass Menschen eine gemeinsame Erfahrung teilen. Ich bin 72. Wir müssen jemanden finden, der aus derselben Generation stammt und dieselben musikalischen Erfahrungen gemacht hat. Sonst fehlt die Tiefe.“

Fred Durst ist bereit

Fred Durst to the rescue! Die Nu-Metal-Legende reagierte auf Social Media und kommentierte einen Bericht über Van Halens Aussagen mit einem beherzten „Let's go!! I'm ready.“ So ganz in die Altersgruppe fällt Durst nicht – denn während Alex Van Halen laut eigenen Angaben jemand aus der selben Generation sucht, ist Durst mit 55 Jahren dann doch etwas jünger.

Erfahrungen mit Van Halen hat Fred Durst bereits sammeln „dürfen“: Anfang der 2000er kam es bei einer gemeinsamen Jam-Session mit Eddie Van Halen offenbar zu Spannungen. Nachdem der Gitarrist sein Equipment bei Durst zurückgelassen hatte und es am nächsten Tag zurückholen wollte, soll die Situation eskaliert sein. Laut späteren Schilderungen bedrohte Van Halen den Limp-Bizkit-Sänger dabei sogar mit einer Waffe, bis er seine Instrumente wiederbekam. Ob sich Van Halen also für Fred Durst entscheiden? Wir werden es sehen…

Mehr von Fred Durst: