Nach einer Karriere voller Höhen und Tiefen reflektieren Mötley Crüe, was sie geschafft haben: Die Greatest-Hits-Compilation From The Beginning kann man nun vorbestellen. Und auch eine neue Dolly-Parton-Collab ist dabei.
Über 40 Jahre lang existieren sie nun schon: Mötley Crüe, eine der wohl berüchtigtsten Rockbands. Seit den ersten Gigs in kleinen Clubs in Hollywood ist viel passiert. Exzesse, Rock’n’Roll und natürlich unzählige Hits. Wie fasst man so eine turbulente Karriere kurz zusammen? Die neue Compilation From The Beginning bietet einen guten Überblick über alle Zeiten und Seiten von Mötley Crüe.
Von den frühen 80ern bis jetzt
Am 12. September erscheint From The Beginning. Auf zwei LPs mit insgesamt 21 Tracks reflektiert die Greatest-Hits-Compilation die Entwicklung der Band über die Jahrzehnte. Natürlich muss das mit Live Wire anfangen, dem ersten Track auf ihrem Debütalbum. Es folgen zahlreiche unsterbliche Hits wie Girls, Girls, Girls, Dr. Feelgood oder Kickstart My Heart. Aber auch die aktuellsten Singles wie Dogs Of War aus dem Jahr 2024 sind dabei.
Und es gibt etwas Neues: Home Sweet Home ist natürlich ein alter Klassiker von Mötley Crüe. Für From The Beginning haben sie den Song aber in einer neuen Version aufgenommen – mit niemand Geringerem als Dolly Parton. Ihre Stimme bringt einen interessanten Kontrast zu Frontmann Vince Neil; und Dolly Parton Zeilen wie „You know that I’ve seen too many romantic dreams“ singen zu hören, das passt einfach. Der Song ist jetzt schon als Single draußen – und das Cover-Art zeigt die passende Symbiose der Künstler:innen: Auf dem Hollywood-Schriftzug prangt nun „Dölly Crüe“.
Wer sich für die Vinyl-Version entscheidet, bekommt außerdem zwei Tracks mehr als auf CD oder Streaming: Die Songs Afraid und Cancelled sind nur auf der LP enthalten. Die neue Platte von Mötley Crüe kann man hier vorbestellen, sodass sie am 12. September pünktlich im Regal steht:
Hier könnt ihr From The Beginning auf Vinyl vorbestellen:
Höhen und Tiefen
Natürlich ist so eine lange Band-Karriere wie die von Mötley Crüe mit Höhen und Tiefen gefüllt. In den 80ern prägten sie den Hair-Metal wie kaum eine andere Band. In den 2000ern lösten Mötley Crüe sich mehrmals für kurze Zeit auf. Vor ein paar Jahren rauften sie sich aber nochmal zusammen und auch der Riesenerfolg des Netflix-Biopics The Dirt verhalf der Band zu neuem Hype. Mittlerweile bringen Mötley Crüe ab und zu Singles heraus, spielen live und zelebrieren, was sie bis hierhin erreicht haben. Und genau das zelebriert auch From The Beginning.