Nicht ein, nicht zwei, nicht drei, sondern gleich vier Biopics soll Regisseur Sam Mendes über die Beatles drehen. Das ambitionierte Vorhaben: Jeder Beatle bekommt seinen eigenen Film, die alle dennoch ineinandergreifen. Was wir bislang wissen.
von Björn Springorum
Biopics und kein Ende. Der Markt boomt, derzeit läuft der Film über Bob Marley in den Kinos, der über Amy Winehouse steht in den Startlöchern. Von den Beatles gibt es bislang keine wirklich sehenswerten Verfilmungen – bislang: Wie Sony Pictures Entertainment jetzt bekanntgegeben hat, sind gleich vier Biopics über die Band in Arbeit – jeweils erzählt aus der Perspektive der einzelnen Bandmitglieder. Der Brite Sam Mendes (American Beauty, Skyfall) wird bei allen vier Filmen Regie führen. Das Besondere: Die Biopics werden aus der Sicht eines jeden Bandmitglieds erzählt und werden sich überschneiden, um gemeinsam „die Geschichte der größten Band der Geschichte zu erzählen“. Das klingt sehr ambitioniert, aber vor allem sehr spannend.Innovativ und bahnbrechend wie die Band selbst
Wegweisend ist auch, dass Apple Corps Ltd. und die Beatles erstmals die Rechte an der gesamten Lebensgeschichte und der Musik für einen Film mit Drehbuch vergeben haben. Man scheint also an allen Ecken und Enden an dieses riesige Projekt glauben. Zwar soll es erst 2027 veröffentlicht werden, doch bis dahin gibt es schließlich auch jede Menge zu tun. „Die zeitliche Abfolge der Filme, deren Details noch bekannt gegeben werden, wird innovativ und bahnbrechend sein“, so zumindest mal die Band in einer Erklärung. Mendes selbst sagte dazu: „Ich fühle mich geehrt, die Geschichte der größten Rockband aller Zeiten zu erzählen, und freue mich darauf, die Vorstellung davon, was einen Kinobesuch ausmacht, in Frage zu stellen.“ Produzentin Pippa Harris fügte hinzu: „Wir beabsichtigen, dies zu einem einzigartig spannenden und epischen Kinoerlebnis zu machen: vier Filme, die aus vier verschiedenen Perspektiven erzählt werden und die eine einzige Geschichte über die berühmteste Band aller Zeiten erzählen.“ 2027 wird also auch ein absolutes Beatles-Jahr.Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!