Das Wacken Open Air hat den dicksten Headliner aller Zeiten verkündet: Guns N’ Roses werden im August den hohen Norden aufmischen. Dazu gibt’s 2025 zwei weitere Deutschland-Konzerte.
Und es kommt noch eine Europatournee: Auch 2025 werden Guns N’ Roses auf europäischen Bühnen zeigen, dass sie immer noch gut miteinander können. Dabei haben sie sich einerseits besondere Orte ausgesucht (ihr erster Auftritt auf dem Wacken Open Air), andererseits auf ausgewählten Dates besondere Support-Acts wie Public Enemy oder die Sex Pistols dabei. Richtig gelesen!
Aber von vorn: Guns N’ Roses haben bekanntgegeben, dass sie 2025 für eine große Europa- und Nahost-Tour wunterwegs sein werden. Dabei werden sie den ganzen Sommer über in Stadien und bei Festivals auftreten. Die 24-tägige Tournee beginnt am 23. Mai 2025, bei der die Legenden aus Los Angeles zum ersten Mal in Saudi-Arabien, Georgien, Litauen und Luxemburg zu Gast sein werden. Bei den Terminen im kommenden Jahr kehren Guns N‘ Roses auch auf bekannte Bühnen in Bulgarien, Serbien, der Türkei, Portugal, Spanien, Italien, der Tschechischen Republik, Deutschland, Großbritannien, Dänemark, Norwegen, Schweden, Finnland, Polen, Ungarn und Österreich zurück.
„Mehr geht nicht“
In Deutschland treten sie am 18. Juni in Düsseldorf und am 20. Juni in München auf. Der Vorverkauf läuft ab sofort. Der Tourabschluss, der findet dann auf dem Wacken Open Air statt – für das Metal-Festival ist es der größte Headliner, den man sich jemals gegönnt hat. „Dass Guns N’Roses in Wacken spielen, ist ein Traum“, freut sich dann auch W:O:A-Mitgründer und Veranstalter Holger Hübner. „Vor fast 40 Jahren haben Thomas und ich die Band zum ersten Mal im Keller unseres Kumpels Gösy gehört, standen Anfang der Neunziger in Hannover und Bremen als Fans ganz vorne vor der Bühne und nun können wir sie auf unserem eigenen Festival ankündigen. Mehr geht nicht.“