Das NPR-Format Tiny Desk Concert ist seit vielen Jahren bei Musikfans äußerst beliebt. Der Clou: Bekannte (teils sehr, teils weniger bekannte) Acts kommen in die heiligen NPR-Hallen und performen im speziellen Line-up und bei stets fantastischem Sound ein Konzert im ganz kleinen Rahmen. Von Dave Matthews bis Taylor Swift, von Phoebe Bridgers bis Anderson .Paak spielten etliche bekannte Acts denkwürdige, oft brillante Konzerte. Nun aber fand das wohl obskurste und lustigste Tiny-Desk-Konzert aller Zeiten statt: GWAR.
von Markus Brandstetter
Richtig gehört, die Metaller in den schrägen Kostümen beehrten den Tiny Desk. Begonnen hatte alles mit einem Satire-Artikel, der folgende Headline hatte: „GWAR fragt NPRs Tiny Desk Staff, ob sie bereit sind, sich den Arsch aufreißen zu lassen.“ Einer der NPR-Verantwortlichen dazu: „Meine Textnachrichten sind plötzlich explodiert. Ist das echt? Nein, es ist buchstäblich eine Fälschung. Kann das echt sein? Sie wussten nicht, dass ich bereits seit 2019 mit einem der Untergebenen der Gruppe gesprochen hatte, um die Scumdogs of the Universe in das Büro von Seltzer und Sensibility zu bringen.“
GWAR zerstören Tiny Desk
Aus Spaß wurde Ernst (sehr amüsanter Ernst, versteht sich). „Während sich die Band intergalaktischer Monster die Gitarren an ihre kampferprobten Körper schnallte, prasselten draußen Donner und Regen auf das NPR-Gebäude. Als würde der verstorbene Oderus Urungus seinen Segen aus Walhalla pissen, hatte sich die Prophezeiung endlich erfüllt: GWAR waren gekommen, um das Tiny Desk ein für alle Mal zu zerstören“, heißt es in der Beschreibung des Auftritts von GWAR, den es auf YouTube zu sehen gibt.
GWAR gaben vier Songs zum Besten: Sex Cow, I'll Be Your Monster, Ratcatcher und Phantom Limb. Die intergalaktischen Space-Monster schienen sich in einem Punkt jedenfalls durchaus gut benommen zu haben: „Es wurden keine Köpfe abgeschlagen, aber Blöthar der Berserker und Pustulus Maximus drangen danach in All Things Considered ein, um sich mit diesen unsterblichen Worten von NPR zu verabschieden: ‚CDeez nutz“, so NPR.
Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!
https://www.udiscover-music.de/popkultur/vor-50-jahren-veroeffentlichten-queen-ihren-debutsingle-keep-yourself-alive