Featured Image
Foto: Universal Music Group

Hard Life kündigen neues Album „Onion“ an

Ein neues Kapitel für die britische Band Hard Life beginnt mit der Veröffentlichung von Onion am 18. Juli. Die erste Single Othello erschien bereits als erster Vorgeschmack.

Die britische Band Hard Life hat ihr neues Studioalbum mit dem Titel Onion angekündigt, das am 18. Juli 2025 erscheinen soll. Das Album ist der erste Longplayer der Gruppe unter dem neuen Namen – zuvor war die Band als Easy Life bekannt. Begleitet wird die Ankündigung von der Veröffentlichung der Single Othello und einem dazugehörigen Albumtrailer, der einen ersten visuellen Eindruck des neuen Projekts vermittelt.

Mit dem Albumtitel Onion und dem dazugehörigen Artwork schlagen Hard Life einen Ton an, der zwischen Ironie, Verletzlichkeit und Selbstreflexion changiert. Die Platte steht für einen kreativen Neuanfang nach einer krisenreichen Zeit – und für ein musikalisches Konzept, das auf Vielschichtigkeit und Ehrlichkeit setzt.

Vom Umbruch zur Neuorientierung

Nach dem Erfolg ihres letzten Albums MAYBE IN ANOTHER LIFE..., das 2022 Platz 2 der britischen Charts erreichte und ihnen Auftritte auf Bühnen wie dem Glastonbury oder Alexandra Palace bescherte, sah sich die Band im vergangenen Jahr gezwungen, ihren Namen aufzugeben. Hintergrund war ein Rechtsstreit mit der Unternehmensgruppe easyGroup, die Markenrechte für Begriffe wie „easy“ beansprucht.

Mit der Single Tears, die im Sommer 2024 erschien, thematisierte die Band diesen Konflikt offen. Das Lied, das auch auf dem neuen Album vertreten ist, gilt als kritischer Kommentar zur Situation und markierte zugleich den Start ihrer neuen Ära als Hard Life.

Entstehung in Japan

Im Zentrum von Onion steht ein kreativer Rückzug, der sich für Sänger Murray Matravers als Wendepunkt erwies. Matravers, desillusioniert und vom Musikbusiness erschöpft, flog kurzerhand nach Japan – auf der Suche nach Inspiration, Ruhe und sich selbst. Dort entstand in Zusammenarbeit mit dem Musiker und Produzenten Taka Perry neues Material für Hard Life – unter anderem der Track Othello, der als Mischung aus Cinematic Pop, mellow Hip-Hop und introspektiver Lyrik beschrieben werden kann.

Der Titel der Single spielt laut Matravers auf das gleichnamige Brettspiel an, bezieht sich aber ebenso auf Themen aus Shakespeares Drama wie Vertrauen, Identität und Eifersucht. Othello thematisiert diesen Moment der Unsicherheit, der in eine unerwartete Chance für Wachstum mündete.

Jetzt im Circle Store:

Eine neue Ära – ohne radikalen Neuanstrich

Trotz des Namenswechsels betont Matravers, dass sich der musikalische Kern der Band nicht grundlegend verändert habe. „Ich habe gemerkt, dass ich das, was ich mache, eigentlich mag – und dass ich mich nicht neu erfinden muss“, erklärte er in einem Interview mit NME. Der neue Name Hard Life sei „ironisch gemeint“ – eine humorvolle Umkehrung des alten Bandnamens, auf die sich alle Mitglieder schnell einigen konnten. Mit Onion präsentiert sich Hard Life als gereifte Band, die aus persönlichen und professionellen Brüchen neues künstlerisches Selbstbewusstsein zieht.

Weiterstöbern im Circle Mag: