
Mit großen Schritten geht es auf das neue Album Dreams On Toast von The Darkness zu. Mit Hot On My Tail erschien nun eine weitere Single.
Von The Darkness ist man nicht nur Rock-Opern, extravagante Shows mit Spezialeffekten und Songs, die ganz im Sinne des britischen Monty Python-Humors daher kommen. So auch die neue Single Hot On My Tail, die laut Frontmann Justin Hawkins vom Pupsen inspiriert wurde.
Neue Country Einschläge
Auf Instagram schreibt die Band: „Wir leben in komplizierten Zeiten. Aber unsere Vorfahren wussten um die romantische Kraft eines gut getimten Windstoßes, begleitet von dem lauten Getöse, das von Natur aus folgen sollte. Das hier ist für sie!“ Damit schlagen The Darkness ihren gewohnt scherzhaften Ton an. Musikalisch hingegen ist die Single fast untypisch für die Glamrock-Band. Mit einem Cembalo eröffnen sie den Song und wechseln dann zu einem eher akustischen Sing-Sang nebst Tamburin. Hawkins Kopfstimme darf aber natürlich trotzdem nicht fehlen. So gibt es einige Elemente in dem Titel, die eher an rudimentären Country erinnern.
Am Freitag, dem 28. März, wird das neue Album Dreams On Toast erscheinen und Hot On My Tail stellt damit vorerst die letzte Singleauskopplung dar. Aktuell befindet sich The Darkness außerdem auf einer UK-Tour, wo sie gemeinsam mit den Fans den neuen Release feiern. Während diese Single etwas aus der Reihe tanzt, so zeigen die vorherigen Einblicke: Hier erwartet die Fans ebenso viele herzhafte Lacher, wie melodiöse Gitarrenriffs. Also alles wie gewohnt.
Anfang der 2000er gelang The Darkness mit ihrem Hit I Believe In A Thing Called Love der Durchbruch. Mit einer Mischung aus Queen-Vibes, Justin Hawkins’ schriller Falsettstimme, Humor und großspurigen Showeinlagen, haben sie den Glamrock salonfähig gemacht. Mal ernst, mal augenzwinkernd kitschig – aber immer mit einer enormen Energie. Nach einer Krise, die dem Rock’n’Roll-Lifestyle Hawkins ankreiden war, hat sich die Band vor einigen Jahren dann wieder zusammengetan. Nüchtern und stabil treten The Darkness seither wieder regelmäßig auf und obwohl sie nun besonnener und gesünder leben, hat es ihrem Wahnsinn keinen Abbruch getan. Im Oktober kommen die The Darkness dann auch mit ihrem Album nach Deutschland.
The Darkness „Dream On Toast“-Tour
03.10. Hamburg, Fabrik
10.10. Berlin, Metropol
14.10. München, Backstage Werk
30.10. Köln, Live Music Hall