
Marshall Allen, Leader und Saxofonist des Sun Ra Arkestra, veröffentlicht sein erstes Solo-Album New Dawn – im Alter von 100 Jahren. Damit steht der Musiker nun im Guinness-Buch der Rekorde.
Marshall Allen: Doppelter Rekordhalter
Allen ist mit 100 Jahren und 265 Tagen die älteste Person, die jemals ein Debütalbum veröffentlicht hat – sagen nicht wir, sondern das Guinness-Buch der Rekorde. Bislang hielt diesen Rekord Colin Thackery, der 89 Jahre (und 272 Tage, wir wollen ja genau sein) alt war, als er sein Album Love Changes Everything veröffentlicht hatte.
Damit nicht genug: Marshall Allen knackt auch einen weiteren Guinness-Buch-Rekord und zählt nun auch als älteste Person, die jemals ein Album mit eigenem Material veröffentlichte. Damit verdrängt er den leider mittlerweile verstorbenen Crooner-Gott Tony Bennett vom Spitzenplatz, der 95 Jahre und 58 Tage alt war, als er 2021 sein zweites Gemeinschaftsalbum mit Lady Gaga, den Longplayer Love For Sale, veröffentlichte.
Marshall Allen: Infos zum Album
New Dawn wurde 2025 gemeinsam mit seinen Arkestra-Bandkollegen aufgenommen. Beim Titeltrack ist Neneh Cherry als Gaststar dabei. Die Band von Marshall Allen besteht aus Michael Ray, Cecil Brooks, Jamaaladeen Tacuma, Bruce Edwards und George Gray.
Sun Ra Arkestra: Pioniere des Afrofuturismus
Das Sun Ra Arkestra gründete sich Mitte der 1950er-Jahre im US-amerikanischen Philadelphia. Die Musiker gelten als Pioniere des Afrofuturismus. Marshall Allen ist seit 1958 Mitglied der Band, seit 1995 fungiert er als Bandleader. Das aktuelle Line-up besteht aus 18 Mitgliedern und umfasst Altsaxophon, Baritonsaxophon, Tenorsaxophon, Sopransaxophon, Flöte, EVI, Waldhorn, Trompete, Posaune, Cello, Gitarre, Klavier, Bass, Schlagzeug, verschiedene Percussion-Instrumente sowie Gesang und Violine.