Featured Image
Ethan Miller/Getty Images

Josh Klinghoffer kritisiert die neue Musik der Red Hot Chili Peppers

In einem Interview mit einem brasilianischen YouTube-Kanal hielt der ehemalige Gitarrist der Red Hot Chili Peppers, Josh Klinghoffer, kürzlich nicht zurück, was seine Meinung zur neuen Musik der Kalifornier anging.

 von Markus Brandstetter

Auf die beiden aktuellen Alben der Gruppe, Unlimited Love und Return Of The Dream Canteen (zwei Doppelalben, die beide 2022 erschienen) angesprochen, erklärte Klinghoffer, zumindest teilweise reingehört zu haben. „Ich glaube nicht, dass ich das zweite zu Ende gehört habe. Ich habe versucht, es einmal vor einem Flug durchzuhören, und ich bin vielleicht bis zum neunten Lied gekommen, und ich glaube nicht, dass ich mir den Rest angehört habe.“, so der Gitarrist, der John Frusciante ersetzte, nachdem dieser 2008 aus der Band ausgestiegen war. Als Frusciante 2018 wieder zurückkehrte, musste Klinghoffer Platz machen, gemeinsam aufgenommene Musik wurde verworfen.

Dann wurde er relativ deutlich: „Es ist nur schwer [ihre neue Musik zu hören], weil ich ehrlich gesagt denke, dass wir coolere Musik gemacht haben. Ich möchte mich nie negativ über jemanden äußern, der Musik macht, aber ich war schockiert, als ich ihre neue Platte hörte.“

Klinghoffer über Frusciante

Mit seinem ehemals guten Freund John Frusciante (mit dem er an einer Reihe von Projekten zusammengearbeitet hatte), hat Klinghoffer laut eigenen Angaben derzeit „nicht viel“ Kontakt. „Aber ich habe immer gesagt, dass ichihn immer noch sehr liebe. Er ist einer meiner Lieblingsmusiker und einer meiner Songschreiber." Eine Zusammenarbeit mit Frusciante könnte er sich in Zukunft durchaus wieder vorstellen.

Es ist nicht das erste Mal, dass sich Klinghoffer kritisch über seine ehemaligen Arbeitgeber und deren Umfeld äußert. 2022 hatte er einen Seitenhieb gegen den Produzenten Rick Rubin parat. „Ich habe das Gefühl, dass Rick Rubin mehr ein Hindernis als eine Hilfe war“, so Klinghoffer damals. „Er hat mir einmal gesagt: ‚Ich will nur helfen, die Songs so gut wie möglich zu machen.‘ Ich hätte sagen sollen: ‘Nun, dann ruf deinen Fahrer an und lass sich abholen.’“

Klinghoffer ist indes auch ohne die Red Hot Chili Peppers gut beschäftigt: Er ist derzeit als Tourgitarrist von Pearl Jam unterwegs und arbeitete auch mit Eddie Vedder an dessen Soloalbum. Klinghoffer veröffentlichte auch Alben mit dem Projekt Pluralone.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!