Featured Image
Foto: Owen Franken-Corbis / getty

Jubiläums-Tour: Patti Smith feiert 50 Jahre „Horses“ mit ihren Fans

Die 70er-Jahre kommen zu Besuch: Zum 50. Jubiläum wird Patti Smith ihr legendäres Album Horses noch einmal in voller Länge auf die Bühne bringen. 

50 Jahre „Horses“

Noch einmal die wilden 70er Jahre aufleben lassen, Musiklegenden feiern und sich den Alben hingeben, die in die Geschichte eingingen. Dieser Traum wird im Herbst 2025 für einige Musikfans wahr, denn Patti Smith hat einige Horses-Shows angekündigt, die ihr legendäres Debütalbum noch einmal in Gänze zelebrieren.


Als Horses 1975 erschien, war die Musikerin trotz vieler berühmter Unterstützer:innen und Fans sehr überrascht von dem Erfolg, so erscheint es zumindest in dem autobiografischen Buch Just Kids. Dabei entstand das Album in den berühmten New Yorker Electric Lady Studios, was quasi schon ein Erfolgsversprechen in sich war. Patti Smith liefert auf Horses tolle, eingängige Rock-Riffs, Blues Gitarren mit weiblicher Punk-Attitüde und bringt all das mit ihrer einzigartigen Poesie zusammen.

Dabei wohnt ihr eine ganz zarte Art des Punks inne, denn obwohl sie sich stets politisch äußert und Klartext spricht, steckt in ihren Titeln eine wohlwollende Wärme, die die ungeschönten Lyrics mit einem entscheidenden Funken Hoffnung versieht. Fünfzig Jahre später ist das Album aus dem Musikkanon nicht wegzudenken und hat viele Künstler:innen in ihrem Schaffen beeinflusst und inspiriert. Obwohl Horses wohl ihr einflussreichstes Album war, befinden sich die Hits Because The Night sowie das ausgelassene Dancing Barefoot erst auf den Folgealben. 

Fast in Originalbesetzung

Auf den Jubiläumskonzerten wird Patti Smith von Lenny Kaye and Jay Dee Daugherty begleitet, die zu der Horses-Originalbesetzung gehören. In Europa sind aktuell sieben Termine vorgesehen. So wird es Patti Smith nach Dublin, Madrid, Bergamo, London, Brüssel, Oslo und Paris verschlagen. Dass Berlin nicht vertreten ist, ist wunderlich, denn Patti Smith ist in den letzten Jahren immer wieder in der Hauptstadt zu Gast gewesen und trat auch abseits von Touren mit Orchesterbegleitung auf. Allerdings wird die US-Amerikanische Musikikone schon im Juli auf mehreren Open Air Bühnen zu sehen sein. Obwohl diese Termine nicht explizit als Horses-Tour deklariert wurden, wird im Beschreibungstext auf den Ticketseiten bereits auf das Jubiläum des Sensationsalbums verwiesen.

Patti Smith Quartet in Deutschland

  • 01. Juli Mainz
  • 02. Juli Stuttgart
  • 09. Juli Hamburg
  • 11. Juli Berlin
  • 14. Juli München
  • 15. Juli Kulmbach
  • 17. Juli Dresden 
  • 25. Juli Köln

Mehr von Patti Smith: