Kendrick Lamar und SZA gehen zusammen auf die Grand National Tour. Die zweimonatige Nordamerika-Tour beginnt im April 2025.
Aus Kollaboration wurde Freundschaft
Vor knapp zwei Wochen veröffentlichte Kendrick überraschend sein Album GNX. Die US-amerikanische Künstlerin SZA ist darauf gleich zweimal vertreten – in einem der ersten Songs Luther und auf dem Album-Closing Gloria. Beide Tracks klingen nach einer perfekten Symbiose aus R’n’B und Hip-Hop. GNX belegt aktuell Platz eins der Billboard 200, während das SZA-Feature Luther Platz drei der Billboard Hot 100 erreicht hat.
Kendrick und SZA veröffentlichten bereits 2018 ihre erste gemeinsame Single All the Stars, die heute fast zwei Milliarden Streams zählt. Der Song war Teil des Soundtracks zum Film Black Panther und erhielt mehrere Grammy-Nominierungen sowie eine Oscar-Nominierung in der Kategorie „Bester Song“.
In einer Cover-Story für Harper’s Bazaar im Oktober wollte Kendrick von SZA interviewt werden. Im Interview sprachen die beiden über Spiritualität und ihre Liebe zur Musik. Als SZA im Laufe der Unterhaltung emotional wurde, äußerte sich Kendrick anerkennend: „Ich bin stolz auf dich und deine Kunst. Ich bin stolz darauf, dass du dich selbst respektierst und dich deinen Emotionen stellst.“ Nach Jahren der Zusammenarbeit und einer Freundschaft ist die Ankündigung einer gemeinsamen Tour für Fans und Künstler:innen wohl gleichermaßen bedeutsam.
Die Tour
Um die Tour anzukündigen, posteten Kendrick und SZA am 3. Dezember ein gemeinsames Schwarz-Weiß-Bild im Stil des Albumcovers von GNX. Die Tour wird von Live Nation, pgLang und Top Dawg Entertainment präsentiert. Der exklusive Vorverkauf für Inhaber:innen der Cash-App-Visa-Karte beginnt heute, am 4. Dezember.
Der erste Auftritt findet am 19. April in Minneapolis statt, gefolgt von weiteren 20 Shows in verschiedenen US-Bundesstaaten, darunter Städte wie Los Angeles und Washington, D.C. Es bleibt zu hoffen, dass das Power-Duo nach Abschluss der Nordamerika-Tour auch nach Europa kommt.