Featured Image
Foto: Mario Skraban/Getty Images

Kid Cudi sagt tschüss: Erstmal Musik-Pause und der Abschieds-Song „Once“

Kid Cudi nimmt sich eine Auszeit – zumindest von der Musik. Das kündigte er mit einem Song namens Once an, den er auf SoundCloud postete. Once beschrieb er als einen „Erstmal-auf-Wiedersehen-Song“.

„Ich muss mich auf meine anderen Träume konzentrieren“

In der SoundCloud-Caption erklärte Kid Cudi den Grund hinter seiner Pause: „Ich mache eine Pause, wollte euch aber etwas Besonderes hinterlassen, das von Herzen kommt. Ihr werdet mich als Feature auf den Alben meiner Freund:innen hören, aber was mich betrifft, muss ich in den Schatten treten und mich auf meine anderen Träume konzentrieren. Ich werde euch alle vermissen. Aber hoffentlich erfüllt euch dieses Lied mit Freude und motiviert euch, weiterzumachen. Ich liebe euch alle.“

Den Song produzierte Kid Cudi selbst, mit Unterstützung vom französischen Produzenten SebastiAn – und es klingt nach einem klassischen, selbstreflektierenden Cudi-Song. In den Lyrics singt er auch über die schweren Zeiten seines Lebens und erklärt, dass er nun seinen Frieden gefunden habe: „There once was a time I was so damn weak / Nothing come saving me, such a burnout / Just too much rockin' and roll, I found my peace in the zone now“.

Wo macht Kid Cudi weiter?

Welche „anderen Träume“ es sind, auf die Cudi sich konzentrieren möchte, kann man nur mutmaßen. Beispielsweise hatte er vor vier Monaten angekündigt, beim Horror-/Romance-Film When The Light Dies Regie zu führen und mitzuspielen.

Gestern erklärte Kid Cudi auf seinem X-Account auch, wie froh er sei, an vielen verschiedenen Kunstformen begeistert zu sein: „Das Besondere an mir ist, dass es so viele andere Bereiche gibt, in denen ich existieren kann. Manche haben nur eine Sache, während ich mühelos zwischen Handwerken hin und her schwanke. Ihr bekommt vielleicht kein Album von mir, aber ihr werdet meinen Ausdruck durch Kunst auf andere Weisen finden. Vertraut mir. Ich bin ein riesiger Ball der Kreativität. Dafür wurde ich geboren. Ein Künstler. Ein echter. Oh, wie viele Orte wir besuchen können!“

Die Pause hat er sich verdient

Und es ist nicht so, als hätten wir schon ewig nichts mehr von Cudi gehört. Erst vor zwei Monaten veröffentlichte er sein Album Free. Und am vergangenen Freitag trat er als Feature auf dem Song Fast Life von LaKeith Stanfield in Erscheinung. Zudem heirateten Cudi und Lola Abecassis Sartore diesen Sommer, woraufhin der Musiker auf Instagram erklärte, er freue sich, ein neues Kapitel zu beginnen – das gönnt man ihm doch!

Mehr von Kid Cudi: