Featured Image
Foto: Jana Legler/Redferns

Kim Gordon kündigt Europatour für April 2026 an

Kim Gordon bleibt produktiv. Die ehemalige Sonic-Youth-Bassistin und -Sängerin veröffentlicht im März ihr bereits drittes Soloalbum mit dem Titel Play Me und geht mit dem neuen Material kurz darauf auch auf Europatour. Acht Termine stehen bislang fest, darunter ein Stopp in Deutschland.

„Play Me“: Fokus, Tempo und neue Klangräume

Play Me erscheint am 13. März und markiert ein weiteres Kapitel in Gordons kontinuierlicher Weiterentwicklung als Solokünstlerin. In einer Pressemitteilung wird das Album als „destilliert und unmittelbar“ beschrieben. Klanglich öffnet sich Gordon stärker melodischen Beats, ohne dabei den motorischen, krautrockigen Drive aus den Augen zu verlieren.

Über die Zusammenarbeit mit dem Produzenten Justin Raisen (Drake, Joji, The Voidz) erklärt Gordon: „Wir wollten, dass die Songs kurz sind. Wir wollten das Ganze sehr schnell umsetzen. Es ist fokussierter und vielleicht auch selbstbewusster.“ Rhythmus spiele dabei wie so oft eine zentrale Rolle: „Ich arbeite eigentlich immer vom Rhythmen aus, und ich wusste, dass ich dieses Mal noch beat-orientierter sein wollte als beim letzten Album. Justin versteht meine Stimme und meine Texte, und er versteht, wie ich arbeite. Das ist auf diesem Album noch deutlicher geworden.“ Die beiden haben bereits 2024 an The Collective zusammengearbeitet.

Acht Shows quer durch Europa

Passend zum Albumrelease hat Kim Gordon nun auch eine Europatour für April 2026 angekündigt. Die Tour startet am 11. April beim Rewire Festival in Den Haag und führt die Künstlerin durch mehrere europäische Metropolen. Ein besonderes Highlight ist das Konzert am 14. April im Londoner O2 Shepherd’s Bush Empire, bevor die Tour am 21. April in Warschau endet.

Deutschland-Termin in Berlin bestätigt

Auch Deutschland steht auf dem Tourplan: Am 19. April spielt Kim Gordon im Huxley’s Neue Welt in Berlin, die einzige bislang bestätigte Show hierzulande. Tickets bekommt man schon jetzt hier und auch das Album ist zum Vorverkauf bereits bestellbar. 

Mehr von Kim Gordon: