KISS feierten am 11. Juni 2021 mit einem kurzen, aber imposanten Konzert auf dem Tribeca Film Festival in New York City ihre Bühnenrückkehr.
von Markus Brandstetter
Die Corona-Pause ist auch für KISS vorbei: Die Maskenrocker feierten vor kurzem im Battery Park im New Yorker Stadtteil Manhattan ihre Rückkehr auf die Bühne. Dabei handelte es sich zwar um kein Konzert in voller Länge — insgesamt spielte die Band fünf Songs — die Fans durften sich dennoch über ein fulminant-feuriges Set von Gene Simmons, Paul Stanley, Thommy Thayer und Eric Singer freuen.
Hit-Feuerwerk und Feuerwerk
Die Band begann das Konzert mit ihrem Hit Detroit Rock City — und hielt den Energie-Level auch mit dem zweiten Stück Shout It Out Loud hoch. Danach gab es das Stück War Machine vom 1982 erschienenen Longplayer Creatures Of The Night sowie Heaven's On Fire vom Album Animalize aus dem Jahr 1984. „Wir haben keine Erlaubnis, eine lange Show zu machen“, erklärte Paul Stanley den Fans vor der Zugabe. „Also ist das hier ein bisschen kurz. Es ist wie eine Kostprobe, bevor man im August sein großes Essen bekommt“, so die Versprechung des Musikers.
Neben einem Hit-Feuerwerk gab es natürlich auch jede Menge echter Feuerwerke — KISS sind schließlich für ihre aufwändige Pyro-Show bekannt, da machte auch das kurze Set im Battery Park keine Ausnahme, wie etliche Fan-Videos belegten.
Ihre letzte Show hatten KISS an Silvester 2020 in Dubai gespielt — im Social-Distancing-Format. Fans konnten entweder von entfernen Balkonen oder via Pay-per-View beiwohnen. Im August 2021 soll es nun mit der mehrere Jahre dauernden Abschiedstournee der Band weitergehen.
Die Setlist
Detroit Rock City
Shout It Out Loud
War Machine
Heaven's On Fire
Rock And Roll All Nite
Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!