Featured Image
Foto: Cristina Andina / getty Images

Kommt ein neues Album von Foals?

In ihrem Neujahrs-Post auf Instagram gibt es Andeutungen von den Foals. Ob da dieses Jahr ein neues Album kommt? 

Ein Hoch auf das Jahr des Feuerpferdes. Im chinesischen Tierkreiszeichen steht 2026 unter dem Motto des Pferdes, das wissen auch Foals. Die Indie-Rock-Band aus Oxford teilte auf Instagram mehrere Bilder zum Jahreswechsel. „Frohes Neues Jahr! 2026, das Jahr des Pferdes“ steht mit pinkfarbenem Kugelschreiber auf ein Blatt Papier gekritzelt. Perfekt – schließlich ist das Pferd das Spirit Animal der Foals. Die Prognose für das Jahr des Pferdes ist übrigens, dass es mit Elan vorwärts prescht. Nachdem 2025 das Jahr der Schlange vor allem dafür stand, Altes abzuschütteln, sich zu transformieren und zu erneuern, so geht es nun im Galopp voran. Und so offenkundig auch für Foals. 

Die Foals galoppieren voran

Auf dem zweiten Bild können wir eine Tabelle auf einem großen Whiteboard erspähen. Die werden oft für große Aufnahmen angefertigt. Jedes Instrument, das ausgezeichnet werden muss, steht in einer Zeile und jeder Titel in einer Spalte, bis man schließlich alle Spuren zusammengebastelt hat und das große Mastering losgeht. Und tatsächlich bestätigt das darauffolgende Bild die Vermutung: ein Foto aus einem Studio. Schon im Dezember regte es sich um die Foals. Da erzählte Yannis Philippakis im Interview mit dem Rolling Stone (UK), dass er durchaus über ein neues Foals-Album nachdenken würde. Außerdem berichtete er von einem Island-Urlaub mit der Band.

Zuletzt hatte es 2022 ein Album gegeben: Life Is Yours. Danach hatten sich die Mitglieder vorerst zurückgezogen. Yannis Philippakis, der Sänger von Foals, hatte in den letzten Jahren auf ein Soloprojekt gesetzt. Mit Tony Allen hatte er sich in neuen Genres ausgetobt, mit dem Afrobeat-Musiker kooperiert. Die entstandenen Songs hatte Philippakis nach Allens Tod 2020 dann aufgearbeitet und unter dem Namen Yannis & The Yaw 2024 veröffentlicht.


Weiterstöbern im The Circle Mag: