Da wird sich Lady Gaga gefreut haben: Ihre monumentale „Mayhem Ball“-Show sorgt nicht nur bei Fans für Begeisterung, sondern auch bei einem der größten Musicalkomponisten aller Zeiten. Niemand Geringerer als Andrew Lloyd Webber, der Schöpfer von Welterfolgen wie Cats, Evita und Phantom der Oper, war bei Gagas Auftritt in London – und zeigte sich restlos beeindruckt. Webber lobte den Popstar auf Instagram „über den grünen Klee“ und schwärmte, es sei „absolut fabelhaft“ gewesen, Lady Gaga live zu erleben
Musicallegende über Lady Gaga: „Fabelhaft“
Lady Gaga spielte zuletzt vier restlos ausverkaufte Shows in der Londoner O2-Arena. Die Tour begleitet ihr aktuelles Album Mayhem, ihr siebter Nummer-eins-Erfolg in Folge – und ein opulentes Poptheater, das selbst den Altmeister des Musiktheaters in Staunen versetzte. „Ich fand das Konzert wirklich fabelhaft“, sagte Webber in einem Video. „Sie weiß einfach, wie man ein Publikum führt – und es war ein großartiger Abend.“
Besonders angetan war der Komponist von einem Moment, der ganz bewusst mit seiner eigenen Bühnenhistorie spielt: Lady Gaga performt „Shallow“ in einem Ruderboot, das quer über die Bühne gleitet – eine augenzwinkernde Hommage an Phantom der Oper. „Ich war wirklich erfreut, ein Opernhaus auf der Bühne zu sehen“, erzählte Webber. „Und noch mehr, als sie in einem Boot über die große Arena gerudert wurde. Das hat mich ein bisschen an etwas erinnert, mit dem ich vielleicht mal zu tun hatte.“
Lady Gaga über Webber-Lob: „Wahrgewordener Traum“
Er lobte auch Gagas Haltung zur Live-Performance – eine, die im Zeitalter von Playback und Perfektionskult fast altmodisch wirkt. „Es war so wunderbar, jemanden wirklich live singen zu hören, statt – wie wir wissen – nur zu einer vorab aufgenommenen Spur zu mimen. Davon war bei ihr nichts zu spüren.“
Lady Gaga selbst reagierte auf TikTok auf die warmen Worte: „Das ist ein wahr gewordener Traum.“